Ziel des Seminars ist, Kenntnisse über Phonologie zu vertiefen und die Phonologie verschiedener Sprachen miteinander zu vergleichen. Im Fokus steht dabei der Vergleich des Deutschen mit häufigen Herkunftssprachen von Schülern mit Migrationshintergrund, wie z.B. Türkisch, Arabisch und slawische Sprachen. Ein Bewusstsein für phonologische Unterschiede zwischen verschiedenen Sprachen ist gerade im Bereich der Grundschule wichtig, um Aussprachefehler und wiederholt auftretende falsche Schreibungen bei Kindern, die ihr phonologisches Bewusstsein an einer anderen Sprache entwickelt haben, genauer definieren und beheben zu können. Schließlich betrachten wir potentielle Probleme beim Schriftspracherwerb.
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Hall, T. Alan (2000) Phonologie. Eine Einführung. Berlin: De Gruyter.
Noack, Christina (2010) Phonologie. Heidelberg: Winter (Bd. 10).
Wiese, Richard (2011) Phonetik und Phonologie. München: Fink (UTB).
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.