In der Schule ist Sprache in allen Fächern Lernmedium. So sind Kinder mit sprachlichen Problemen automatisch in allen schulischen Bereichen benachteiligt. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Textaufgabe: Wird die Aufgabenstellung nicht verstanden, scheitert auch ein Kind mit guten mathematischen Fertigkeiten. Bildungssprachliche Kenntnisse werden in Schulen implizit vorausgesetzt, ohne explizit vermittelt zu werden.
In diesem Seminar soll das Phänomen der Bildungssprache reflektiert und wissenschaftlich in den Blick genommen werden: Welche (sprachlichen) Eigenschaften hat sie? Wie wird im Unterricht mit Bildungssprache umgegangen? Welche kommunikativen Erfahrungen könnten den Erwerb von Bildungssprache und damit schulischen Erfolg fördern?
Es wird empfohlen, die Teilnahme an der Vorlesung ‚Einführung in die germanistische Linguistik’ abgeschlossen zu haben. Die Inhalte aus der Vorlesung werden als bekannt vorausgesetzt und können im Rahmen des Seminars nicht wiederholt werden.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
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weekly | Mo | 10-12 | R2-155 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Module | Course | Requirements | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |
In diesem Seminar werden schreib- und leseintensive Lehr- und Lernmethoden eingesetzt. Es wird erwartet, dass die Teilnehmenden die Lektüre intensiv vorbereiten und sich aktiv am Seminargespräch beteiligen.