Thema des Seminars ist es, die Bedeutung phonetischer Kategorien (artikulatorische Eigenschaften von Lauten, Vokal- und Stimmqualität, Tonhöhenumfang und –konturen, Lautstärke etc.) für die Organisation von Gesprächen aus der Perspektive von Interaktionsteilnehmer/innen zu untersuchen. Dazu werden im ersten, theoretischen Teil des Seminars anhand von Texten relevante phonetische Kategorien und valide empirische Methoden erarbeitet; im zweiten Teil des Seminars soll anhand selbst erhobener Daten (z.B. Telefongespräche, radio-phone-ins etc.) die eigene Analysefähigkeit erprobt und ausgebaut werden.
Teilnahmevoraussetzungen:
- die Bereitschaft englische Texte zu lesen
- die Bereitschaft, eigene Daten zu erheben
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-GER-Gru-Ling_ver1 Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Linguistik | fachwissenschaftliche Vertiefung: Linguistik | Studienleistung
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Studieninformation |
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | Arbeitsfelder der Kommunikationsanalyse | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Didaktisches Grundlagenstudium Deutsch | Modul II | 2 | aktive Teilnahme | ||||
Germanistik / Bachelor | (Einschreibung bis SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP3S | 2/5 | |||
Germanistik / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 | ||||
Germanistik (GHR) / Master of Education | (Einschreibung bis SoSe 2014) | BaGerP3S | 2/5 |