Am Beispiel ausgewählter Bilderbücher und Kinderbücher wird die Entwicklung der Kinderliteratur der vergangenen 90 Jahre nachgezeichnet. Literaturwissenschaftliche Analysen der Primärtexte dienen dabei der Klärung von Gattungsfragen.
Der bedeutende Bilderbuchkünstler Peter Schössow wird am 29.04.2014 im Seminar zu Gast sein und von seiner Arbeit berichten.
Außerdem besuchen wir am 17.06.2014 die Autorenlesung mit Susan Kreller in der Universitätsbibliothek.
Voraussetzung ist die erfolgreiche Teilnahme an der "Einführung in die germanistische Literaturwissenschaft"
Zentrale Sekundärliteratur steht im Semesterapparat.
Ein Reader mit ausgewählten Sekundärtexten wird in Kürze zum Kauf angeboten.
Wir besprechen im Seminar folgende Primärliteratur:
Bilderbücher:
Maurice Sendak: Wo die wilden Kerle wohnen (1967)
Susan Varley: Leb wohl, lieber Dachs (1984)
Marit Kaldhol: Abschied von Rune (1988)
Jörg Steiner/Jörg Müller: Aufstand der Tiere oder Die neuen Stadtmusikanten (1990)
Yvan Pommaux: Detektiv John Chatterton (1995)
Sylvia van Ommen: Lakritzbonbons (2003)
Nilsson, Ulf; Eriksson, Eva : Die besten Beerdigungen der Welt (2006)
Peter Schössow: Gehört das so??! (2005)
Wolf Erlbruch: Ente, Tod und Tulpe (2007)
Peter Schössow: Der arme Peter (2013)
Kinderbücher:
Kästner: Emil und die Detektive (1929)
Lindgren: Mehr von uns Kindern aus Bullerbü (1955)
Preussler: Das kleine Gespenst (1966)
Nöstlinger: Die feuerrote Friederike (1970)
Maar: Neben mir ist noch Platz (1993)
Steinhöfel: Rico, Oskar und die Tieferschatten (2008)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-GER-Gru-Lit Grundschulrelevante Aspekte der germanistischen Literaturwissenschaft | Kinder- und Jugendliteratur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
- Regelmäßige Teilnahme (Autorenlesungen sind Pflichtveranstaltungen; die Teilnahme wird mit einer kurzen Reflexion schriftlich dokumentiert)
- Die für das Seminar ausgewählten Kinderbücher (!) müssen von allen Teilnehmern zum entsprechenden Termin gelesen sein und jedem (auch zu zweit) im Seminar vorliegen (Ausleihe oder Anschaffung, auch preiswert gebraucht z. B. über booklooker oder Amazon).
- Sie verfassen zu sechs Büchern (wahlweise auch ein Bilderbuch) Kommentare im Umfang von jeweils ca. einer halben DIN A4-Seite und stellen diese im stud.ip ein. Ausdrucke der Kommentare händigen Sie mir in den Sitzungen aus.
- Jeder ist einmal Mitglied einer ExpertInnengruppe, die sich intensiv auf die Besprechung eines Buches vorbereitet und in einem Kurzreferat (max. 15 Min.) die wichtigsten Gattungsfragen klärt. Die Unterlagen dazu, ergänzt um grundlegende Analyseaspekte, lassen Sie mir bis Sonntagabend vor der jeweiligen Sitzung per Mail zukommen. Im Anschluss an die Sitzung stellt die ExpertInnengruppe ihre Arbeitsergebnisse im stud.ip ab.