Start mit Blockseminar: von 07.10.2013-11.10.2014 jeweils von 9-14 Uhr.
Während der Vorlesungszeiten findet ein regulärer Kurs donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr statt.
Der Kurs beschäftigt sich mit Themen wie Begrüßung, sich Vorstellung, Einkaufen, nach dem Weg fragen, Essen bestellen usw.
Ziel des Kurses
Das Ziel des Kurses besteht darin, den Teilnehmern die grundlegenden Sprachstrukturen des Chinesischen (Laut- und Schriftsystem(e), Grammatik, Wortschatz) vertraut zu machen und sie in die Lage zu versetzen, alltägliche Situationen in China befähigen.Im Kurs werden Grammatik, Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen geübt. Auch kulturelle und landeskundliche Themen sind Bestandteil des Unterrichts.
Keine sprachlichen Vorkenntnisse, aber Interesse an chinesischer Sprache und Kultur
Lehrbuch: Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Kursbuch) (ISBN-13: 978-3190054367); Chabbi, Thekla (2009). Liao Liao. Der Chinesischkurs (Arbeitsbuch) (ISBN-13: 978-319254361)
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
block | Block | 9-14 | T0-145 | 31.03.-04.04.2014
not on: 4/2/14 |
|
one-time | Mi | 9-14 | V7-140 | 02.04.2014 | |
weekly | Mo | 16-18 | C01-142 | 07.04.-18.07.2014
not on: 4/21/14 / 6/9/14 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-FSZ-M1 A1 - Spracherwerb Niveaustufe A1 | A1-Spracherwerb Niveaustufe A1, einsemestrig | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Fachsprachenzentrumskurse | CHI | 5 |
Bei dieser Veranstaltung ist es möglich, 5 LP zu erbringen. Voraussetzungen dafür sind:
1. Das Erbringen von Studienleistungen. Dazu gehören u.a.
- regemäßige Beteiligung in der Veranstaltung (max. 3 Mal Fehlen)
- die kontinuierlichen Bearbeitung von Übungsaufgaben (max. 3 Mal Fehlen)
- eine kurze Präsentation zur Landeskunde (3-5 Minuten)
2. Das Mitschreiben des Tests am Ende des Semesters