690070 BiSEd-Forum – Entwicklung │ Innovation │ Forschung (Ko) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Liebe Kolleg*innen,

wir freuen uns Ihnen die Themen und Termine des ersten BiSEd-Forums – Entwicklung │ Innovation │ Forschung ankündigen zu dürfen!

Im BiSEd-Forum – Entwicklung │ Innovation │ Forschung erhalten Sie spannende Einblicke in aktuelle schul-, unterrichts- und professionsbezogene Forschung in den Fachdidaktiken und den Bildungswissenschaften sowie in innovative Ansätze der Lehrkräftebildung.

Das Programm des BiSEd-Forums im Wintersemester 2023/24 finden Sie auf der Website des BiSEd-Forums unter Aktuelles.

Ein inhaltlicher Fokus des BiSEd-Forums im Wintersemester 2023/24 sind Kompetenzen angehender Lehrkräfte: von mathematischen und literalen Kompetenzen in der Studieneingangsphase über Diversitätssensibilität bzw. einen kompetenten fachdidaktischen Umgang mit Vielfalt, bis hin zur Data Literacy und Digitalitätskompetenz.

Dienstag, 14.11.23, 14-16 Uhr, U2-107
„Mathematische und literale Kompetenzen in der Studieneingangsphase und die Bedeutung für das Lehramtsstudium – Konsequenzen aus dem Projekt ,richtig einsteigen‘“
Impulsgeber*innen: Dr. Stefan Frieder Hopp/ Dr. Matthias Schmidt-Rubart und
Jantje Witt/ Dr. Friederike Neumann
Moderation: Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper

Donnerstag, 14.12.23, 12-14 Uhr, X-B2-103
„Diversität(ssensibilität) in den Fachdidaktiken“
Impulsgeber*innen: Prof. Dr. Katja Hoffmann und Prof. Dr. Lisa Stinken-Rösner
Moderation: Dr. Carolin Dempki

Dienstag, 23.01.24, 14-16 Uhr, X-B2-103
„Daten- und Digitalitätskompetenz und ihre Bedeutung für das Lehramtsstudium“
Impulsgeber*innen: Dr. Pia Gausling/ Prof. Dr. Oliver Böhm-Kasper und
Anne Trapp/ Dr. Anne Wernicke
Moderation: Prof. Dr. Thomas Rottmann

Um auf dem Laufenden zu bleiben, abonnieren Sie bitte die Mailingliste des BiSEd-Forums. Sie können sich jederzeit auch wieder abmelden.

Wir freuen uns schon jetzt auf Ihren Besuch im BiSEd-Forum, auf die Impulse und den Austausch und wünschen Ihnen einen guten Start ins Wintersemester!
Herzliche Grüße

Die Veranstalter*innen des BiSEd-Forums im Wintersemester 2023/24:

Oliver Böhm-Kasper, Thomas Rottmann und Carolin Dempki

Kontakt/Ansprechperson:
Dr. Carolin Dempki
Tel.: 0521/106-4244
Mail: carolin.dempki@uni-bielefeld.de

Requirements for participation, required level

Das BiSEd-Forum steht allen Interessierten offen. Nutzen Sie den Raum und die Zeit, die das BiSEd-Forum bietet, für einen fachübergreifenden Austausch über (universitäre) Aktivitäten, Innovationen und Entwicklungen im Kontext der Bielefelder Lehrer*innenbildung.
Eine vorherige Anmeldung per Mail via bised-forschung@uni-bielefeld.de ist nur dann erforderlich, wenn Sie eine Teilnahmebescheinigung für die von Ihnen besuchten Termine benötigen. Melden Sie sich in dem Fall bitte rechtzeitig vorher an.

External comments page

https://www.uni-bielefeld.de/einrichtungen/bised/transfer-vernetzung/bised-kolloquium/aktuelles/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

  • None found

No more requirements
No eLearning offering available
Address:
WS2023_690070@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_432355783@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, July 21, 2023 
Last update times:
Monday, November 13, 2023 
Last update rooms:
Monday, November 13, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
colloquium (Ko) /
Department
BiSEd Bielefeld School of Education
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=432355783
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
432355783