300226 Lehrforschung Mediensoziologie: Ende der Quote? Qualitative Studien zur Publikumsmessung unter Internetbedingungen (LEH) (SoSe 2015)

Kurzkommentar

Teil I

Inhalt, Kommentar

Mit der Etablierung des Breitband-Internets und neuer Trägermedien geht eine Vervielfälti­gung der Distributions- und Rezeptionsmöglichkeiten der Massenmedien einher. Fernsehen, Radio und Zeitung finden nicht mehr nur auf etablierten Wegen Verbreitung, sondern zunehmend vermittelt über das Internet und auf verschiedensten Endgeräten. Für die Massenmedien bedeutet dies, dass einerseits die herkömmlichen Verfahren der Publikums­beobachtung (etwa die klassische Einschaltquote) zunehmend ihre Grundlagen verlieren, andererseits sich aber auch neue Möglichkeiten der Publikumsvermessung eröffnen. Diese basieren auf modernen Internettechnologien, welche die Aktivitäten der Nutzer/innen aufzeichnen, um daraus personalisierte Profile zu erstellen.
Vor diesem Hintergrund zielt die Lehrforschung darauf, dass die Studierenden in Forschungsgruppen mithilfe qualitativer Methoden (insb. Qualitative (Experten-)Interviews und (fokussierte) Ethnographie) untersuchen, wie etablierte Formen der Publikumsmessung durch neue internetbasierte Verfahren ergänzt und/oder abgelöst werden und wie Organisationen der Massenmedien (Radio, Fernsehen, Printmedien) mit Ergebnissen solchen Verfahren umgehen.
Die Veranstaltung bildet den ersten Teil einer zweisemestrigen Lehrforschung. Teilnahmevoraussetzung ist auch der Besuch des zweiten Teils im Wintersemester 2015/16 sowie die Bereitschaft zu kurzen Forschungsreisen in der vorlesungsfreien Zeit im Sommer 2015.

Lehrende

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Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M-Soz-M11_LF1 Lehrforschung in Mediensoziologie Seminar 1 Studienleistung
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30-M-Soz-M3_LF1 Lehrforschung in Soziologische Methoden Seminar 1 Studienleistung
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30-MeWi-HM4 Methoden der Medienforschung Lehrveranstaltung I benotete Prüfungsleistung
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Lehrveranstaltung II Studienleistung
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Lehrveranstaltung III Studienleistung
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Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.

Studiengang/-angebot Gültigkeit Variante Untergliederung Status Sem. LP  
Medienwissenschaft, interdisziplinäre / Master (Einschreibung bis SoSe 2014) Hauptmodul 5    

Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein E-Learningangebot vorhanden
registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Teilnahmebegrenzung:
Begrenzte Anzahl Teilnehmer*innen: 20
Adresse:
SS2015_300226@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_43077793@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
2 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 11. Dezember 2015 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 16. April 2015 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 16. April 2015 
Art(en) / SWS
Lehrforschung (LEH) / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
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ID
43077793