Im Zentrum des Seminars steht die gemeinsame Lektüre und Diskussion von "Funktionen und Folgen formaler Organisation" (1964), der ersten organisationssoziologischen Monografie von Niklas Luhmann, die als ‚Leuchtturm der Organisationssoziologie‘ (Wehrsig) bezeichnet werden kann.
Das Seminar bietet die Möglichkeit, sich mit einer Theorie der Organisation vertraut zu machen, die, erstens, aufgrund ihres thematischen Reichtums das begriffliche Rüstzeug für den Zugang zu zahlreichen empirischen Organisationsproblemen und Fragen im Feld der Organisationssoziologie eröffnet und die, zweitens, mit ihren begrifflichen und theoretischen Grundlegungen zugleich eine gute Basis für Einschätzungen anderer Organisationstheorien und für theoriebezogene Vergleiche mit Vorgängern und Nachfolgern schafft.
Der Ablauf des Seminars wird sich grundlegend an der Kapitelfolge des Buches orientieren. Zusatzliteratur wird an ausgewählten Stellen hinzugezogen.
Konkretisierung der Anforderungen
Es wird erwartet, dass TeilnehmerInnen sich zuvor durch Lektüre einführender Literatur einen gewissen Überblick über das (übrige) Feld der Organisationssoziologie verschafft haben.
Erwartet wird die Bereitschaft zu wöchentlicher Vorbereitung der Textgrundlagen und zu aktiven Beiträgen in der Diskussion.
Luhmann, Niklas (1964): Funktionen und Folgen formaler Organisation. Berlin: Duncker und Humblot.
Drepper, Thomas (2003): Organisationen der Gesellschaft. Gesellschaft und Organisation in der Systemtheorie Niklas Luhmanns. Wiesbaden: Westdeutscher Verlag.
Einführende Literatur zur Organisationssoziologie:
Bonazzi, Giuseppe (2008): Geschichte des organisatorischen Denkens. Wiesbaden: VS-Verlag
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M32 Fachmodul Organisation II (erweitert) | Problemfeldanalyse oder Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul (FM) Org | Wahl | 4 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) |
Hausarbeit