Die Literatur der Hochschulforschung stimmt in wenigen Feststellungen mehr überein als in der Feststellung, dass Steuerungs- und Regulierungsversuche in allen westlichen Staaten in den letzten beiden Jahrzehnten deutlich zugenommen haben. Die Zunahme von Regulierung mag ebenso wie die grundlegenden Ziele und Mittel -- mehr Studierende, höhere Effizienz, Innovation, neue Entscheidungsstrukturen an den Universitäten, mehr Evaluationen und größere Rechenschaftspflichten -- gleichgerichtet nach oben weisen, die Umsetzbarkeit der Regelungen und der Erfolg der Steuerungsversuche variieren in den nationalen Hochschulsystemen jedoch deutlich.
Dieses Seminar greift die Literatur zu nationalen Hochschulreformen, versucht die institutionellen, organisatorischen, rechtlichen und politischen Strukturbedingungen herauszuarbeiten, die zur unterschiedlichen Umsetzung beitragen und nimmt sich zum Ziel, in einem vergleichenden Ansatz Erklärungen für die Differenzen bei der Umsetzung zu liefern.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mi | 14-16 | X-B3-115 | 08.04.-15.07.2015 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M27 Fachmodul Wissenschaft, Technik, Medien | 1. Seminar | Study requirement
|
Student information |
2. Seminar | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
30-M29 Fachmodul Recht und Regulierung | Seminar 1 oder Vorlesung mit Übungsanteil | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Frauenstudien | (Enrollment until SoSe 2015) | Schwerpunkt II | |||||
History, Philosophy and Sociology of Science / Master | (Enrollment until SoSe 2014) | Hauptmodul 1; Hauptmodul 4 |