Unterschiedliche theoretische Zugänge zu Kindheit und Jugend legen es nicht nur nahe, die gleichen Phänomene unterschiedlich zu untersuchen und zu deuten, sondern sie nehmen in der Regel auch an, dass unterschiedliche Phänomene und Sachverhalte dafür relevant sind, was Kindheit und Jugend ausmacht. Anders formuliert konturieren sie Kindheit und Jugend und beinhalten Stellungnahmen darüber, wie und warum Kindheit und Jugend mehr oder weniger angemessen konstituiert wird. Die unterschiedlichen Zugänge können sich wechselseitig ergänzen, bestärken, weiterentwickeln, sich gegenseitig widersprechen oder in Frage stellen. In dieser Ringvorlesung werden hinsichtlich ihrer erkenntnistheoretischen Annahmen, disziplinären Bezüge, methodologischen und empirischen Konsequenzen unterschiedliche im Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung vertretene Zugänge zu Kindheit und Jugend thematisiert, kritisch-reflexiv beleuchtet und bisweilen auch gegeneinander diskutiert:
25.10.: Abriss der Kindheits- und Jugendforschung (Holger Ziegler)
15.11.: Ungleichheitstheoretische Perspektiven auf Kindheit und Jugend (Frederick de Moll)
6.12.: Kindheit als Relation – praxistheoretische Perspektiven (Katharina Schitow/Jennifer Carnin) - fällt aus!
17.1.: Kultur- und subjekttheoretische Perspektiven der Psychoanalyse als Zugang zu Kindheit und Jugend (Melanie Babenhauserheide)
31.1. Podiumsdiskussion über die verschiedenen Perspektiven
Die Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten und Fachrichtungen sowie an alle am Thema interessierten Personen. Es besteht für Masterstudierende die Möglichkeit im Rahmen des Begleitseminars (250317) studiumsrelevante Leistungen zu erbringen.
Die Ringvorlesung des Zentrums für Kindheits- und Jugendforschung richtet sich an Studierende und Mitarbeitende aller Fakultäten und Fachrichtungen sowie an alle am Thema interessierten Personen. Es besteht für Masterstudierende die Möglichkeit im Rahmen des Begleitseminars (250317) studiumsrelevante Leistungen zu erbringen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Erziehungswissenschaft / Promotion | |||||||
Studieren ab 50 |