Sexualität wird heute mit all ihren Fassetten öffentlich dargestellt, verhandelt und vermarktet, was zur Folge hat, dass Kinder und Jugendliche in besonderer Weise mit diesem Thema konfrontiert werden. Sexualerziehung muss den besonderen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, ihren familiären und religiösen Hintergründen gerecht werden und darf sich nicht auf körperliche Aspekte beschränken. Vielmehr muss Sexualerziehung Identitäts-, Beziehungs-, Lust- und Gesundheitsaspekte mit einbeziehen. Damit wird dieses Thema zu einer besonderen Herausforderung für Lehrerinnen und Lehrer.
Schwerpunkt der zweiten Hälfte dieses Seminars ist das Thema
"Sexueller Missbrauch" und die damit für den Sachunterricht verbundene Fragestellung der Prävention.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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30-M28_ver1 Fachmodul Bildung/Weiterbildung | Fachdidaktische Vertiefung | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-SU4S Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Gesellschaftliches Schlüsselproblem (Vertiefung) | Graded examination
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Student information |
30-SU5S Didaktik der Sozialwissenschaften im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung zu einem sozialwissenschaftlichen Schlüsselproblem des Sachunterrichts | Graded examination
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Student information |
Gesellschaftliches Schlüsselproblem | Student information | ||
30-SU8S Sozialwissenschaften und ihre Didaktik im Sachunterricht | Fachdidaktische Vertiefung | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kernfach | Modul BW.a | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.b | 3 | (bei Einzelleistung 1 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | Modul BW.c | 3 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | ||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.f; Fachmodul BW.d | 3 | ||||
Sozialwissenschaften GHR/SP / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 16 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2008) | Modul 10 | 2 | (bei Einzelleistung 2 LP zusätzlich) | |||
Sozialwissenschaften GymGe als zweites Unterrichtsfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.e | |||||
Sozialwissenschaften GymGe Fortsetzung BA-Nebenfach / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | Fachmodul BW.d | 3 |
- regelmäßige aktive Teilnahme/Erarbeitung von wissenschaftlichen Texten zur Seminarvorbereitung
- aktive Teilnahme an Gruppenarbeiten/ der Präsentation von Arbeitsergebnissen
- Übernahme von Kurzreferaten
Einzelleistungen: Referat/Seminargestaltung und Ausarbeitung; Hausarbeit