Bildung ist einer jener Begriffe, die auf den ersten Blick Konsens erzeugen - schließlich ist jeder für mehr und/oder bessere Bildung -, bei genauerer Betrachtung allerdings zeigt sich, dass eben nicht klar ist, was unter Bildung verstanden wird oder wie sie angebahnt werden soll. Dieser Kurs setzt es sich zum Ziel den vielschichtigen Begriff, der Bildung nunmal ist, genauer unter die Lupe zu nehmen und dessen Entwicklungen historisch zurückzuverfolgen. Im Rahmen dieses Unterfangens werden nicht nur historische Varianten und Verständnisse von Bildung diskutiert, ebenso werden 'größere' Perspektiven aufgerufen, z.B. wie steht Bildung im Verhältnis zum 'guten Leben', Glück oder Eudämonie. Darüber hinaus werden globale Bildungstrends (ca. seit den 1960ern) und deren Impact auf das deutsche Bildungssystem erarbeitet, bspw. die PISA Studie und wie diese mit einem historisch-orientiertem Bildungsbegriff konfligiert.
-
Dörpinghaus, A., Poenitsch, A., & Wigger, L. (2007). Einführung in die Theorie der Bildung.
Liessmann, K. P. (2017). Bildung als Provokation. Paul Zsolnay Verlag.
Tenorth, H. E. (2011). „Bildung “–ein Thema im Dissens der Disziplinen. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 14, 351-362.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Studienleistungen können in Form von kurzen Essays erbracht werden; die exakte Länge entnehmen Sie bitte ihrem Modulhandbuch
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: