Migration hat es schon immer gegeben. Und doch leben wir in einem Zeitalter, dass grundlegend durch Migrationsbewegungen und Migrationsphänomene (wie die Vermischung von Sprachen, das Erstarken von Rassismus, aber auch neue Formen von Solidarität und Gemeinschaftlichkeit etc.) geprägt ist. Das Besondere an Migrationsphänomenen ist hierbei, dass sie sowohl die Nicht-Notwendigkeit der sozialen Welt, in der wir leben, als auch ihre Macht- und Herrschaftsförmigkeit verdeutlicht. Auch deshalb stellt die Auseinandersetzung mit Phänomenen der Migration eine der zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns und erziehungswissenschaftlicher Reflexion der Gegenwart dar.
Um der migrationsgesellschaftlichen Realität pädagogisch zu begegnen, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche pädagogische Ansätze (etwa Ausländerpädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Diversity Education…) herausgebildet. Im Seminar legen wir den Fokus insbesondere auf das Paradigma der Migrationspädagogik, das einen macht- und differenztheoretischen Ansatz im Feld pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Study requirement
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Student information |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
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Studieren ab 50 |
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: