Migration hat es schon immer gegeben. Und doch leben wir in einem Zeitalter, dass grundlegend durch Migrationsbewegungen und Migrationsphänomene (wie die Vermischung von Sprachen, das Erstarken von Rassismus, aber auch neue Formen von Solidarität und Gemeinschaftlichkeit etc.) geprägt ist. Das Besondere an Migrationsphänomenen ist hierbei, dass sie sowohl die Nicht-Notwendigkeit der sozialen Welt, in der wir leben, als auch ihre Macht- und Herrschaftsförmigkeit verdeutlicht. Auch deshalb stellt die Auseinandersetzung mit Phänomenen der Migration eine der zentralen Aufgaben pädagogischen Handelns und erziehungswissenschaftlicher Reflexion der Gegenwart dar.
Um der migrationsgesellschaftlichen Realität pädagogisch zu begegnen, haben sich in den vergangenen Jahrzehnten unterschiedliche pädagogische Ansätze (etwa Ausländerpädagogik, Interkulturelle Pädagogik, Diversity Education…) herausgebildet. Im Seminar legen wir den Fokus insbesondere auf das Paradigma der Migrationspädagogik, das einen macht- und differenztheoretischen Ansatz im Feld pädagogischen Handelns in der Migrationsgesellschaft darstellt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Do | 10-12 | C2-144 | 12.10.2023-01.02.2024
nicht am: 28.12.23 / 04.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-BE-IndiErg2_a IndiErg: Differenz und Heterogenität | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
E3: Heterogene Lebenslagen oder Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
25-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
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Studieninformation |
25-FS-BE7 Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | E2: Konzepte pädagogischen Handelns | Studienleistung
unbenotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
25-UFP-P4 Individuelle Profilbildung: Differenz, Heterogenität und Inklusion | E2: Personen- und gruppenbezogene Differenzkonstruktionen | Studienleistung
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Studieninformation |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
benotete Prüfungsleistung |
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Studiengang/-angebot | Gültigkeit | Variante | Untergliederung | Status | Sem. | LP | |
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Studieren ab 50 |
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: