Das Seminar findet z.T. online (synchron und asynchron) sowie in Präsenz statt.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns aus zweierlei Perspektiven mit kindlicher Sexualität.
Wir werden uns zunächst mit psychoanalytischen Ansätzen zu infantiler Sexualität vertraut machen auf Grundlage aktueller und historischer Texte. Was wird in psychoanalytischem Kontext unter kindlicher Sexualität verstanden? Wie werden deren Äußerungsformen beschrieben? Wie kann das Verhältnis von erwachsener und infantiler Sexualität gefasst werden?
Im weiteren Verlauf des Seminars werden wir uns mit gesellschaftlichen Diskursen um das Thema Kindheit und Sexualität befassen. In welche historischen Veränderungen im Bereich der Sexualität sind Fragen nach kindlicher Sexualität wie involviert? Inwiefern sind mit der Figur des Kindes Verhandlungen sexualmoralischer Grenzziehungen verbunden? Diesen Fragen werden wir an Beispielen nachgehen.
Es geht also in diesem Seminar nicht um die Vermittlung sexualpädagogischer Kompetenzen, sondern sowohl um die Aneignung psychoanalytischer Konzepte infantiler Sexualität als auch um die kritische Reflexion gesellschaftlicher Verhandlungen kindlicher Sexualität.
Alle relevaten Informationen und Materialien zum Seminar sind im LernraumPlus zu finden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
Graded examination |
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie | E3: Lebensphasen und Lebenslauf im Fokus der Erziehungswissenschaft | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
Student information |
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul | E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion | Study requirement
Graded examination |
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30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen | Seminar | Study requirement
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- | Graded examination | Student information | |
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung | Seminar 1 | Study requirement
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Student information |
Seminar 2 | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: