250273 Die erziehungswissenschaftliche Relevanz von Pierre Bourdieu und Norbert Elias (S) (WiSe 2023/2024)

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Pierre Bourdieu und Norbert Elias gelten als Ausnahmeerscheinungen einer kultur- und sozialwissenschaftlichen Perspektive, die in den Geisteswissenschaften eine breite interdisziplinäre Rezeption erfahren hat. Der langjährige Austausch beider Forscher und ihre enge Beziehung ist selbst in der Fachwelt zumeist unbekannt. Dabei lassen sich zahlreiche Ergebnisse ihrer Kooperation in beiden Werken erkennen. Bourdieu hatte maßgeblichen Anteil an der Einführung der Eliasschen Arbeiten im französischsprachigen Kontext, publizierte verschiedene seiner Beiträge in seiner Revue Actes de la Recherche en Sciences Sociales, lud ihn zu Vorträgen ans Collège de France ein und zitierte die Werke in seinen Vorlesungen und Publikationen ausgiebig. Weitere Perspektiven (wie die gemeinsame Gründung einer europäischen Kulturzeitschrift) wurden nur durch den Tod von Norbert Elias verhindert. Einen Höhepunkt ihrer Beziehung stellt die Einladung Bourdieus zu dem im Jahr 1984 am ZiF durchgeführten Symposium Civilizations and Theories of Civilizing Processes. Comparative Perspectives unter der Leitung von Norbert Elias dar. Obwohl persönlich und wissenschaftlich viele Verbin-dungen existierten, ist die synthetisierende Exegese beider Großwerke kaum thematisiert und noch weniger in eine kontinuierliche Diskussion eingespeist worden. Die Lehrveranstaltung wird in die Arbeiten von Bourdieu und Elias einführen, Ähnlichkeiten beschreiben und in eine erziehungswissenschaftliche Perspektive einordnen. Mit der gemeinsamen Lektüre sollen Erkenntnisse des erziehungswissenschaftlichen Zugangs abgebildet und auf die relevante Diskussion in der Sekundärliteratur zurückgegriffen werden. Teilnehmende werden Auszüge aus der Primär- und Sekundärliteratur lesen und diskutieren. Für die Studienleistung müssen Zusammenfassungen zur Grundlagenliteratur im Plenum vorgestellt sowie Diskussionen in der Lehrveranstaltung moderiert werden. Die Möglichkeit für eine Prüfungsleistung ist vorhanden.

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

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25-BE2 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Graded examination
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25-BE2_ver1 Erziehungswissenschaftliche Forschung in Theorie und Empirie E1: Theorien der Erziehungswissenschaft (Bildungs-, Erziehungs-, Sozialisations- und Gesellschaftstheorien) Study requirement
Student information
- Graded examination Student information
25-BiWi14_b Fachliches Grundlagenmodul (GymGe) E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
25-BiWi2 Fachliches Grundlagenmodul E2: Bildung, Erziehung, Sozialisation, Inklusion Study requirement
Graded examination
Student information
30-M11 Vernetzung: Sozialwissenschaftliche Nachbardisziplinen Seminar Study requirement
Student information
- Graded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

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If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_426808663@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
30 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 18
Open email archive
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Friday, September 15, 2023 
Last update times:
Friday, September 22, 2023 
Last update rooms:
Friday, September 22, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
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