Ziel dieses Seminars ist, Inklusion und Exklusion konsequent zusammenzudenken. Ausgehend von empirischen Daten zur Bildungslandschaft Deutschlands (Bildungsbericht 2022) mit besonderem Blick auf die Situation von Menschen mit Behinderung (Bildungsbericht 2014) geht es darum, theoretische und empirische Perspektiven auf Inklusion und Exklusion kennenzulernen und zu vergleichen.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
[Auswahl]:
Autor:innengruppe Bildungsberichterstattung (2022). Bildung in Deutschland 2022. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zum Bildungspersonal. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6001820hw
Autorengruppe Bildungsberichterstattung (2014). Bildung in Deutschland 2014. Ein indikatorengestützter Bericht mit einer Analyse zur Bildung von Menschen mit Behinderungen. Bielefeld: wbv. DOI: 10.3278/6001820dw
Dederich, M. (2017). Inklusion und Exklusion. In J. Budde, A. Dlugosch & T. Sturm (Hrsg.), (Re-)Konstruktive Inklusionsforschung. Differenzlinien – Handlungsfelder – Empirische Zugänge (S. 69-82). Opladen [u.a.]: Barbara Budrich.
Gercke, M., Opalinski, S. & Thonagel, T. (2017). Einleitung. Aktuelle Diskurslinien und zentra-le Denkfiguren zu Inklusion und Exklusion in Bildung und Gesellschaft. In Dens. (Hrsg.), Inklusive Bildung und gesellschaftliche Exklusion. Zusammenhänge – Widersprüche – Konsequenzen (S. 1-10). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-17084-4.
Sturm, T. (2023). Inklusion und Exklusion in Schule und Unterricht. Leistung – Differenz – Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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25-ISP5 Inklusion und Exklusion | E2: Inklusion und Exklusion aus international vergleichender Perspektive | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Eine SL (3 LP) kann sowohl schriftlich (Text-Exzerpte) als auch mündlich (Referat) erbracht werden.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: