In den letzten Jahren sind zahlreiche Anforderungen an Schulen herangetragen worden, die sie im gesellschaftlichen Kontext erfüllen sollen. Nicht zuletzt gilt dies für die Arbeit mit digitalen Medien Dies kann auf Seiten der Professionellen sehr leicht zu einer Überforderung führen, wenn sie nicht einige der strukturellen Bedingungen reflektiert haben, unter denen Schulentwicklung sich derzeit vollzieht. Dementsprechend sollen im Seminar die "alten" und "neuen" Funktionen von Schule im gesellschaftlichen Kontext thematisiert werden, kurante Wettbewerbsvorstellungen im Rahmen ökonomischer Neuausrichtungen von Schule kritisch diskutiert werden sowie die Herausforderung für das allgemein bildende Schulsystem reflektiert werden, sich auf eine inklusive Beschulung einzustellen. Diese Reflexionen im ersten Teil des Seminars wer-den primär an Fallbeispielen erfolgen. Im zweiten Teil des Seminars sollen entlang von OER-Materialien Lerneinheiten im Bereich "informatische Grundbildung" erarbeitet werden, die dann auf der Basis des Erarbeiteten zunächst präsentiert (s. Studienleistungen) und dann diskutiert werden sollen.
Der Schwerpunkt "informatische Grundbildung" ergibt sich aus der engen Kooperation mit Lehrenden und einer pädagogischen Mitarbeiterin der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg, die vor der Herausforderung stehen, didaktische Materialien für Oberstufenschüler:innen zu erstellen, die zu wenig Kenntnisse im Bereich des "Digitalen" mitbringen. Es handelt sich hier nicht um Kenntnisse, die Schüler:innen und Lehrer:innen im Bereich Informatik haben (bzw. haben sollten), sondern um ganz basale Fragen des Digitalen (Was ist eine Datei? Was ist eine Ordnerstruktur? Wie arbeitet man mit einem Lernmanagementsystem?). Dies sind Kenntnisse, die alle Lehrkräfte (aus welchem Fach auch immer) und alle Oberstufenschüler:innen für den erolgreichen Besuch der Oberstufe benötigen - oftmals aber nicht mitbringen. Daher möchten wir diese Inhalte gemäß eines guten Oberstufenunterrichts gemeinsam mit Lehrenden (Dr. Christian Eisentraut, Elisabeth Ludwig u.A.) und einer pädagogischen Mitarbeiterin (Mira Thomsen) sowie mit der Unterstützung eines Informatikers in fachlichen Fragen (Arash Haghani) im Seminar kollaborativ erarbeiten.
Aus diesen hoch-schuldidaktischen Gründen (Anbindung an die Versuchsschulforschung) findet das Seminar in der Versuchsschule Oberstufen-Kolleg (= auf dem Campus der Universität Bielefeld) statt und startet zunächst mit einem zweitägigen Wochenendblock (14./15.10.2023), bevor dann in Form von Gruppenpräsentationen und ggf. einer Unterrichtshospitation die weiteren, dann dreistündigen Termine im wöchentlichen Rhythmus stattfinden.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan
Teilnehmer/innen sollten dazu in der Lage sein, das zwar verständliche, aber für den Lehrberuf wenig hilfreiche Bedürfnis nach Unterrichtsrezepten und "schnelle Lösungen" zurückzustellen, um sich kritisch-reflexiv darauf einlassen zu können, pädagogisches Handeln als wi-dersprüchliches und komplexes Handeln zu begreifen, das nur dann human und aufkläre-risch wirken kann, wenn im eigenen professionellen Selbstverständnis solche widersprüchlichen Anforderungen konstruktiv bearbeitet werden können. Es sind keine besonderen Kenntnisse im Bereich informatische Grundbildung notwendig. Alle erforderlichen Kenntnisse hierzu werden auch im Seminar vermittelt.
www.dimawe.de (… schonmal zum Stöbern vorab …)
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
25-BiWi5_ISP Berufsfeldbezogene Praxisstudie Erziehen und Unterrichten | E1: Professionelles Handeln in der Schule | Studienleistung
|
Studieninformation |
25-BiWi5_a Erziehen und Unterrichten | Professionelles Handeln in pädagogischen Kontexten | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Erarbeitung einer Gruppenpräsentation mit Unterrichtsplanungsschema (Abgabe über LernraumPlus) oder Arbeitsmaterial für den Basiskurs informatische Grundbildung
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: