Alle Achtung!
Für eine offene, soziale, vielfältige Kulturelle Bildung!
Künste öffnen die Tür für den Wandel zu willkommener Atmosphäre und machtkritischer Beteiligung. Theaterpädagogik vermittelt mit ihren Impulsen zwischen Denken und Handeln, sowie zwischen Körper, Raum und Gesellschaft. Theater ereignet sich heute in der Sozialen Arbeit, in der Therapie, in der Pflege, in der Medizin, in der Psychiatrie oder in Gefängnissen. Theater bewegt interkulturelle und sozialpolitische Bedürfnisse und Interessen. Das soziale Spielfeld wird zum Gegenstand der Herbsttagung des Bundesverbands der Theaterpädagogik gemacht. Diese findet vom 20.Oktober bis zum 22.Oktober in der Theaterwerkstatt Bethel statt.
In unterschiedlichen Workshopformaten, Lecture-Performances, Aufführungen und Diskussionen erforschen wir mittels künstlerischer Strategien gemeinsam verschiedene soziale Handlungsfelder, sowie die unterschiedlichen Anforderungen, Herausforderungen, Themen und Potentiale, die diese mit sich bringen. Ansätze, Positionen und Methoden können ausprobiert und verhandelt werden. Anliegen und Bedarfe sollen sichtbar und begreiflich werden. Die Tagung bietet Impulse für das ein oder andere Umdenken, Neudenken und eröffnet neue Kooperationen, Vernetzungen, Dialoge und Spielräume.
Die Veranstaltung ist teilnahmebeschränkt auf 20 Studierende.
Boal, Augusto (2005): Regenbogen der Wünsche, Methoden aus Theater und Therapie, Lingen/New York: Schibri.
Boal, Augusto (2004): Theater der Unterdrückten + Übungen und Spiele für Schauspieler und Nicht–Schauspieler (Übersetzung: Thorau, Henry), Frankfurt/Main: Suhrkamp.
Doll, Hans-Peter/Erken, Günther (1985): Theater. Eine illustrierte Geschichte des Schauspiels, Stuttgart: Belser.
Hilliger, Dorothea (2006): Theaterpädagogische Inszenierung. Beispiele, Reflexionen, Analysen, Milow: Schibri.
Hilliger, Dorothea (2018): (K)eine Didaktik der performativen Künste. Theaterpädagogisch handeln im Framing von Risk, Rules, Reality und Rhythm, Milow: Schibri.
Hentschel, Ulrike (2016): Theater lehren − Didaktik probieren, Strasburg (Uckermark): Schibri.
Jenni, Ursula (2016): Projektorientierung als Prinzip der Didaktik der Theaterpädagogik, in: Hentschel, Ulrike (Hrsg.) (2016): Theater lehren − Didaktik probieren, Strasburg (Uckermark): Schibri, 248 − 258.
Plath, Maike (2022): Türwächter:innen der Freiheit, Berlin: BoD – Books on Demand.
Plath, Maike (2017): Befreit Euch! Anleitung zur kleinen Bildungsrevolution, Berlin: BoD – Books on Demand.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
38-M5-KV_ver1 Künstlerische Praxis | Tanz und Performance: Künstlerische Praxis 2 | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.