250143 Bilder - Bilden - Bildung? Medienanalytische und bildungstheoretische Perspektiven auf pädagogische Aspekte in ausgewählten Filmen und Serien. (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Bei der Auseinandersetzung mit Bildung, Erziehung und Lernen fällt auf, dass eine Vielzahl an filmischen Genres (offen oder implizit) eine Position zu Pädagogik einnimmt - und das weit über den Kinderfilm oder die Familienserie hinaus.

Mit bildungstheoretischem Fokus werden im Seminar ausgewählte filmische Materialien genauer betrachtet, wobei unterschiedliche Aspekte von Pädagogik aufgegriffen und besprochen werden. Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung wird in der gemeinsamen hermeneutischen Arbeit während der Seminarsitzungen liegen. Dabei stehen gemeinsame Übungen und Diskussionen im Mittelpunkt.
Mit der sozialwissenschaftlichen Filmanalyse können kritische Perspektiven auf Inszenierungen entfaltet werden und das handlungsorientierte Notationssystem wird hierzu als Methode zur präziseren Erfassung von filmischen Inszenierungen vorgestellt.

Für die Auseinandersetzung mit Bildung werden für das Seminar im dialogischen Prinzip unterschiedliche Vorstellungen von Bildung und Pädagogik aufgegriffen und eingegrenzt.
Dabei spielen auch zentrale gesellschaftspolitische Grundfragen wie Geschlechterarrangements, soziale Ungleichheit und Ausgrenzungsmechanismen eine Rolle, oder auch Ideen von Emanzipation und (sozialer) Gerechtigkeit. Zentrale Klammer der Seminardiskussion ist der Blick auf Bildungsprozesse in Auseinandersetzung zwischen Individuum und Welt. Das bedeutet, dass lebensweltliche Felder bedeutsam werden, wie Familienverhältnisse, Bildungsinstitutionen etc.

Vorkenntnisse zu Bildungstheorien sind willkommen, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme, da die Lehrveranstaltung mehrere Modul-Queröffnungen anstrebt und Heterogenität des Plenums berücksichtigt.

In der Auftaktsitzung erhalten Sie alle relevanten Informationen zum geplanten Seminarablauf sowie zu Studienleistung und möglichen Prüfungsleistungen.
(Wichtige Anmerkung: Start 9. Oktober um 10:30 Uhr - Aufgrund der Begrüßungsansprache des Rektorats für alle neuen Studierenden beginnt unsere Auftaktsitzung an diesem Tag außerplanmäßig einmalig 10:30 Uhr)

In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. Bitte informieren Sie sich hier über den Ablauf: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  

Show passed dates >>

Subject assignments

Module Course Requirements  
25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik E1: Bildung: Theorien und Institutionen Study requirement
Ungraded examination
Student information
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume Study requirement
Ungraded examination
Student information
25-BE11 Abschlussmodul E1: Seminar Study requirement
Student information
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Student information
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen E1: Bildungstheorie und -geschichte Study requirement
Ungraded examination
Student information
30-MGS-3 Hauptmodul 2: Sozialisation und Bildung Seminar 1 Study requirement
Student information
Seminar 2 Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


No more requirements

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 25
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 60
Address:
WS2023_250143@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_425139534@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
23 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, September 15, 2023 
Last update times:
Friday, August 11, 2023 
Last update rooms:
Friday, August 11, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of Educational Science
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=425139534
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
425139534