Ausgehend von Donna Haraways Aufruf zu einem „tentakulären“ und verfilztem Denken wollen wir uns in diesem Seminar all jenen Objekten oder Gegenständen widmen, die sich Binaritäten und damit einer klaren (wissenschaftlichen) Zuordnung entziehen. Gleichzeitig wollen wir uns damit fragen, welche Art von Wahrnehmung und damit Wissen von Körpern ausgeht, die – anders als der bipedale, zumeist symmetrisch aufgebaute Mensch – dezentral sind und deren Köpfe, Arme, Tentakel, Myzele in alle Richtungen ausgreifen.
Tentakulär zu denken würde damit auch bedeuten, das Primat von binären Strukturen, sei es in Körpern, Geschlechtern, Fortpflanzung oder Wissen im Allgemeinen buchstäblich zu untergraben und somit zu queeren. Damit treten Organismen in den Vordergrund, die bisher wissenschaftlich vernachlässigt oder gar abgewertet wurden aber substantielle Beiträge zu Ökosystemen oder sozialen Strukturen leisten, wie Pilze, Schleim, Kraken/Quallen, Schlamm, Abfall usw. Ihrer Kollektivität, ihrer Queerness und ihrer Dezentralität wohnt damit ein widerständiges und produktives Potential inne, das wir unter ökologischen und queer-feministischen Perspektiven als Möglichkeiten betrachten wollen, der Klimakrise entgegen zu treten.
Donna Haraway: Unruhig bleiben. Die Verwandtschaft der Arten im Chthuluzän. Campus Verlag, 2018.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | T2-213 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/25/23 / 1/1/24 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
22-BKG-MTM Modul Theorien und Methoden der Bild- und Kunstgeschichte | Seminar zu theoretischen Ansätzen in der Bild- und Kunstgeschichte | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |