220045 Erklärvideos im Unterricht - "Mr. Wissen to go" vs. "Geschichtsbewusstsein"? (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Lernvideos genießen zunehmende Popularität. Sei es als Prüfungsvorbereitung für Schüler:innen oder als bewusst gewähltes Strukturelement des Unterrichts durch Lehrkräfte. Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile eines Lernvideos zu überwiegen. Der historische Kontext wird audio-visuell in verständlicher Form übermittelt und erzeugt ein konkretes Überblickwissen.
Doch eignen sich Lernvideos auch dazu, ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein zu entwickeln und Kompetenzen historischen Lernens zu fördern oder werden durch die scheinbar objektiven Narrative einseitige Geschichtsbilder verfestigt und wird somit historisches Lernen gar konterkariert?

Im Seminar werden zunächst Kriterien "guten" Geschichtsunterrichts ermittelt und diskutiert, sodass sie als Grundlage einer Analyse verschiedener Lernvideos dienen können.

Letztlich werden eigene Lernvideos produziert, die den erstellten Kriterien genügen und historisches Lernen ermöglichen sollen.

Literaturangaben

Horn, Sabine: Zur Qualität dominater Erklärvideos bei YouTube und der Verantwortung der Geschichtsdidaktik, in: Deile, Lars; van Norden, Jörg und Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021, S.149- 155.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 18-20 X-E0-228 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 26.12.23 / 02.01.24

Verstecke vergangene Termine <<

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsdidaktische Vertiefung Studienleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Das Seminar ist zum Teil projektorientiert. Konkret bedeutet dies, dass die Studierende auch in asynchronen Phasen eigenverantwortlich arbeiten und in Kleingruppen ein gemeinsames Lernvideo für den Geschichtsunterricht produzieren. Die Studierenden werden bei der Themen- und Methodenauswahl mit eingebunden.

Lernraum (E-Learning)
Lernraum (E-Learning)
registrierte Anzahl: 28
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_220045@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_424515372@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
25 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
E-Mailarchiv
Anzahl der Archiveinträge: 11
E-Mailarchiv öffnen
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Montag, 22. Mai 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Donnerstag, 12. Oktober 2023 
Letzte Änderung Räume:
Donnerstag, 12. Oktober 2023 
Art(en) / SWS
Seminar (S) /
Einrichtung
Fakultät für Geschichtswissenschaft, Philosophie und Theologie / Abteilung Geschichtswissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=424515372
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
424515372