Lernvideos genießen zunehmende Popularität. Sei es als Prüfungsvorbereitung für Schüler:innen oder als bewusst gewähltes Strukturelement des Unterrichts durch Lehrkräfte. Auf den ersten Blick scheinen die Vorteile eines Lernvideos zu überwiegen. Der historische Kontext wird audio-visuell in verständlicher Form übermittelt und erzeugt ein konkretes Überblickwissen.
Doch eignen sich Lernvideos auch dazu, ein reflektiertes und selbstreflexives Geschichtsbewusstsein zu entwickeln und Kompetenzen historischen Lernens zu fördern oder werden durch die scheinbar objektiven Narrative einseitige Geschichtsbilder verfestigt und wird somit historisches Lernen gar konterkariert?
Im Seminar werden zunächst Kriterien "guten" Geschichtsunterrichts ermittelt und diskutiert, sodass sie als Grundlage einer Analyse verschiedener Lernvideos dienen können.
Letztlich werden eigene Lernvideos produziert, die den erstellten Kriterien genügen und historisches Lernen ermöglichen sollen.
Horn, Sabine: Zur Qualität dominater Erklärvideos bei YouTube und der Verantwortung der Geschichtsdidaktik, in: Deile, Lars; van Norden, Jörg und Riedel, Peter (Hrsg.): Brennpunkte heutigen Geschichtsunterrichts. Joachim Rohlfes zum 90. Geburtstag, Frankfurt/M. 2021, S.149- 155.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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wöchentlich | Di | 18-20 | X-E0-228 | 09.10.2023-02.02.2024
nicht am: 26.12.23 / 02.01.24 |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) | Geschichtsdidaktische Vertiefung | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Das Seminar ist zum Teil projektorientiert. Konkret bedeutet dies, dass die Studierende auch in asynchronen Phasen eigenverantwortlich arbeiten und in Kleingruppen ein gemeinsames Lernvideo für den Geschichtsunterricht produzieren. Die Studierenden werden bei der Themen- und Methodenauswahl mit eingebunden.