220030 VPS 2 Geschichte (S) (WiSe 2023/2024)

Contents, comment

Das Vorbereitungsseminar führt in die Unterrichtsplanung ein und baut hier auf dem Berufsfeldpraktikum des Bachelors auf, sodass jede/r Studierende eine Unterrichtsreihe und -stunde vorbereiten kann. Gleichzeitig geht es um die Kriterien guten Geschichtsunterrichts, die anhand eines Kompetenzmodells vorgestellt werden, das auch als Grundlage für die Vorbereitung der Studienprojekte im Praxissemesters dient. Dazu wird in die entsprechende Methode der qualitativen und quantitativen Inhaltsanalyse (Mayring) und konkret in atlas.ti eingeführt, um unter anderem die Lernprogression von SchülerInnen im Geschichtsunterricht erheben und interpretieren zu können. Dies geschieht dann im Praxissemester selbst. Im Vorbereitungsseminar wird mit bereits vorliegenden Studien gearbeitet. Wünsche der Studierenden haben Vorrang.

Bibliography

Siehe Seminarapparat van Norden/Riedel/Deile, außerdem:
Jörg van Norden (2011): Was machst du für Geschichten? Didaktik eines narrativen Konstruktivismus. Freiburg: Centaurus;

Derselbe (2014): Geschichte ist Zeit. Historisches Denken zwischen Chronos und Kairos. Münster: Lit;

Philipp Mayring (2010): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 11., aktualisierte und überarb. Auflage. Weinheim [u.a.] : Beltz - online verfügbar http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783407291424; Internetseite mit empirischen Studien: https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/geschichtswissenschaft/forschung/geschichtskultur-region/empirische-forschung/

Teaching staff

Dates ( Calendar view )

Frequency Weekday Time Format / Place Period  
weekly Di 16-18 U2-135 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/26/23 / 1/2/24

Hide passed dates <<

Subject assignments

Module Course Requirements  
22-4.1-VRPS Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung (VPS) Study requirement
Graded examination
Student information
22-4.1-VRPS_ver1 Vorbereitung und Reflexion des Praxissemesters (HRSGe/GymGe) Seminar "Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur, Geschichtsvermittlung - empirisch" (VPS) Study requirement
Graded examination
Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.


Abgaben: StudienL 21.11.2023, Projektskizze 22.03.2024, Studienprojekt 07.10.2024. Anmeldepflicht!
Die Prüfung ist die Projektskizze zur empirischen Lehr-Lernforschung, die das mögliche Studienprojekt vorbereitet. Die Skizze entwirft ein entsprechendes Forschungsdesign, das, ergänzend zu den unten genannten Punkte, den Weg beschreibt, auf dem die empirischen Daten erhoben werden.
Die Arbeit stellt und beantwortet eine selbständig zu entwickelnde Forschungsfrage auf fachlich sinnvolle, fachlich kohärente und fachlich relevante Art und Weise. Fachlich meint, dass die Arbeit geschichtsdidaktische Theorien und Methoden, geschichtsdidaktisches Fachvokabular sowie den geschichtsdidaktischen Forschungsstand verwendet. Wenn es zielführend ist, können die entsprechenden Erkenntnisse anderer Fächer herangezogen werden. Dass Frage und Antwort fachlich sinnvoll und fachlich relevant sind, muss die Arbeit erklären, begründen und anhand von Beispielen untermauern. Kohärenz meint, dass die Erklärungen, Begründungen und Beispiel logisch richtig auf einander bezogen werden sowie die Arbeit sinnvoll in Kapitel unterteilt ist. Der argumentative rote Faden muss klar erkennbar sein.
Für eine ausreichende Note ist bezogen auf die oben genannten Punkte eine sachlich richtige und formal korrekte reproduktive Leistung notwendig, das heißt, es wird eine Antwort wiedergegeben, die die geschichtsdidaktische Forschung auf die Forschungsfrage gibt. Dabei werden die oben genannten Punkte berücksichtigt.
Eine Note, die besser ist als ausreichend, erfordert eine Arbeit mit zusätzlich reorganisierendem und Transfercharakter, das heißt, es wird ein Problem erkannt, das die eindeutige Antwort unmöglich macht. Ein solches Problem kann darin liegen, dass die geschichtsdidaktische Forschung widersprüchliche Antworten auf die Forschungsfrage gibt. Diese Antworten werden verglichen, gegen einander argumentativ abgewogen und erörtert, um abschließend zu einem eigenständigen Urteil zu kommen.

E-Learning Space

A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there:

Registered number: 12
This is the number of students having stored the course in their timetable. In brackets, you see the number of users registered via guest accounts.
eKVV participant management:
eKVV participant management is used for this course.
Show details
Address:
WS2023_220030@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_423859177@ekvv.uni-bielefeld.de
Coverage:
12 Students to be reached directly via email
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Email archive
Number of entries 4
Open email archive
Last update basic details/teaching staff:
Tuesday, June 27, 2023 
Last update times:
Monday, August 21, 2023 
Last update rooms:
Monday, August 21, 2023 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
S / 2
Department
Faculty of History, Philosophy and Theology / Department of History
Questions or corrections?
Questions or correction requests for this course?
Planning support
Clashing dates for this course
Links to this course
If you want to set links to this course page, please use one of the following links. Do not use the link shown in your browser!
The following link includes the course ID and is always unique:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=423859177
Send page to mobile
Click to open QR code
Scan QR code: Enlarge QR code
ID
423859177