TITEL: Betriebliches Gesundheitsmanagement in der Praxis: Qualitative Analyse von Ansätzen und Strategien im Pflegesektor der „Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gemeinnützige GmbH“ und der „Evangelische Pflegedienste Mark-Ruhr gemeinnützige GmbH“ und Entwicklung von Handlungsempfehlungen.
INHALT: Das Praxisprojekt findet im Pflegesektor statt und beinhaltet die qualitative Analyse von Ansätzen und Strategien des Betrieblichen Gesundheitsmanagements. Zielgruppe sind Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung (Pflegefachkräfte und Pflegehelfer, Mitarbeiter aus der Betreuung, der Hauswirtschaft und der Verwaltung) aus stationären und ambulanten Einrichtungen.
Vor diesem Hintergrund ist es Aufgabe der Studierenden bei der aktuellen Diagnose- und Analysephase mitzuwirken und mithilfe qualitativer, leitfadengestützter Video- oder Telefoninterviews Mitarbeitende (Führungskräfte und Mitarbeitende ohne Führungsverantwortung) zu befragen.
Dabei wird die Projektgruppe gemeinsam erarbeiten, welche spezifischen Aspekte in den Interviews thematisiert werden sollen.
Die Anzahl der Interviews wird an die Anzahl der Teilnehmenden an dem Praxisprojekt angepasst.
In diesem Praxisprojekt geht es dementsprechend um die projektbezogene Vertiefung und Anwendung von Kenntnissen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement im Pflegesektor und von Kenntnissen der qualitativen Datenerhebung. Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Strukturen und den Aufbau der Diakonie Mark-Ruhr Pflege und Wohnen gemeinnützige GmbH und der Evangelischen Pflegedienste gemeinnützige GmbH und leisten einen wichtigen Beitrag zur Organisationsentwicklung.
Folgende Aufgaben werden die Studierenden nach den oben genannten, einführenden Inputs erfüllen:
- Erstellen eines Interviewleitfadens
- Vereinbaren von Interviewterminen
- Führen der Interviews
- Auswertung der Interviews
- Erstellen einer Präsentation der Projektergebnisse
- Präsentieren der Projektergebnisse vor dem Kooperationspartner
- Erstellen eines gemeinsamen Projektberichtes
Arndt, D. (2022): Der Beitrag der Personalentwicklung zur Förderung der arbeitsbezogenen Gesund-heit und zur gesundheitsfördernden Organisationsentwicklung. R. Hajji et al. (Hrsg.), Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung, https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_5, Wiesbaden, Springer Nature, S. 49-64
Bamberg, E. & Tanner, G. (2022): Gemeinsame Verantwortung realisieren – Betriebliches Gesundheitsmanagement in Netzwerken und in der Wertschöpfungskette. In: Bamberg, E., Ducki, A., Jan-neck, M. (Hrsg) Digitale Arbeit gestalten. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34647-8_21
Ducki, A. (2022). Digital unterstütztes betriebliches Gesundheitsmanagement (dBGM). In: Bamberg, E., Ducki, A., Janneck, M. (Hrsg): Digitale Arbeit gestalten. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-34647-8_14
Hiendl, C. & Gertler, S. (2022): Innovationen im Gesundheitswesen – Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen und Potentiale. Betriebliches Gesundheitsmanagement. In: Grinblat, R. et al. (Hrsg.), Innovationen im Gesundheitswesen, S. 235-248
Neuner R (2019): Psychische Gesundheit bei der Arbeit: Gefährdungsbeurteilung und Betriebliches Gesundheitsmanagement. Wiesbaden: Springer.
Pieck, N. (2022): Betriebliche Gesundheitsförderung als organisationaler Lernprozess. In: Hajji, R., Kitze, K., Pieck, N. (Hrsg) Gesundheitsfördernde Organisationsentwicklung. Springer, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-35603-3_3
Winter, R. & Riedl. R. (2022): Chancen und Herausforderungen eines digitalen betrieblichen Gesundheitsmanagements. Literaturreview und Experteninterviews. Präv Gesundheitsf 17, S. 7–12
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M19_a Praxisprojekte | BHC54 Praxisprojekte Gesundheitsmanagement und Organisationsberatung | Ungraded examination
Ungraded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Erste Kenntnisse im Betrieblichen Gesundheitsmanagement und in der qualitativen Sozialforschung von Vorteil.
Am 31.01.2024 erhalten diejenigen Studierenden ein Thema, die sich zu dieser Veranstaltung (Übernahme in den Stundenplan bis 30.01.2024) angemeldet haben. Die Ausarbeitung ist bis einschl. 31.03.2024 einzureichen.
Die Modulprüfung/Modulteilprüfung/Studienleistung wird in Form einer Gruppenarbeit erbracht (vgl. § 10 Abs. 6 prüfungsrechtliche Rahmenrichtlinien der Uni Bielefeld). Durch entsprechende Einteilung der Studierenden in Gruppen und individuelle Vergabe der Aufgabenstellungen stellt der*die Prüfer*in sicher, dass der als Modulprüfung /Modulteilprüfung/Studienleistung zu bewertende Beitrag der*des Einzelnen bewertbar ist und die in den Regelungen zum Curriculum geregelten Anforderungen erfüllt. Die Prüfungsleistung/Studienleistung eines Studierenden in der Gruppe muss auf Grund der Angabe von Abschnitten, Seitenzahlen oder anderen objektiven Kriterien, die eine eindeutige Abgrenzung ermöglichen, deutlich unterscheidbar und erkennbar sein.