In dem Seminar werden die in der Vorlesung zu den Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung erworbenen Kenntnisse mit einem Schwerpunkt im Themenfeld Pflegeberatung vertieft. Das Seminar ermöglicht das Arbeiten in kleineren Gruppen und eine individuelle Schwerpunktsetzung. Die Studierenden steuern dabei ihren Lernprozess in hohem Maße selbst. Den Erwerb der in diesem Modul erworbenen Kompetenzen weisen die Studierenden in einer Hausarbeit nach, bei deren Erstellung sie begleitet werden.
In dieser Veranstaltung werden Grundlagen, Ansätze und Rahmenbedingungen der Pflegeberatung thematisiert. Gesundheitsförderung, Prävention und Beratung beziehen sich hier auf eine Bevölkerungsgruppe, deren Gesundheit oft schon in hohem Maße beeinträchtigt ist. Daraus erwachsen besondere Anforderungen an die Inhalte und Formen von Hilfen.
Die Studierenden recherchieren und analysieren unterschiedliche gesundheitliche und soziale Konstellationen, aus denen ein Beratungsbedarf erwächst. Themen sind darüber hinaus Formen, Inhalte, Angebotsstrukturen und Qualitätsmerkmale von Pflegeberatung, wobei edukative Maßnahmen und traditionelle Formen der Pflegeberatung (z.B. in kommunalen Beratungsstellen) im Vordergrund stehen.
Am Beginn des Seminars steht Grundlagenwissen über Pflege und pflegerische Versorgung, soweit dies aus der Perspektive von Pflegeberatung relevant ist. Im weiteren Verlauf werden dann die einzelnen Schwerpunktthemen behandelt. Am Ende der Veranstaltung sollen die Studierenden in der Lage sein, die Reichweite und den Nutzen von Ansätzen der Pflegeberatung zu verstehen und qualifiziert zu beurteilen.
Der Besuch der Veranstaltung ist an keine besonderen Voraussetzungen gebunden. Bei diesen Seminar handelt es sich um eines von mehreren Seminaren, die parallel zur Vorlesung BHC34 angeboten werden. In dem Seminar werden die Inhalte und Methoden exemplarisch vertieft. Die Modulprüfung wird im Rahmen des Seminars abgelegt (Hausarbeit). Details hierzu werden im Seminar bekannt gegeben.
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
40-M8_a Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und -beratung | BHC34 Theoretische und konzeptionelle Grundlagen der Gesundheitsförderung und Gesundheitsberatung (bestehend aus einer Vorlesung und parallelen Seminaren mit Wahlmöglichkeit) | Study requirement
Graded examination |
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Die Anmeldung zur Prüfung erfolgt unter Angabe des Wunschthemas für die Hausarbeit bis zum 12.01.2024 per E-Mail an Prof. Wingenfeld (klaus.wingenfeld@uni-bielefeld.de). Die angemeldeten Studierenden erhalten am 19.01.2024 die offizielle Mitteilung ihres Themas. Spätester Abgabetermin für die Hausarbeit ist der 21.02.2024.