Ein Bestreben, demokratische Werte zu erhalten und zu stabilisieren, stellt gezielte Demokratieerziehung in Schulen dar. Neben dem grundsätzlichen Bildungsauftrag von Schulen haben sich überdies explizite „Demokratieschulen“ herausgebildet, die versuchen, demokratische Strukturen auf Schulstrukturen zu übertragen und diese so in schulische Abläufe zu integrieren. Eine namhafte Konzeption ist das „Just-Community-Konzept“, das der amerikanische Psychologe und Erziehungswissenschaftler Lawrence Kohlberg in den 1980er Jahren entwickelte und an dem sich einige der heutigen Demokratieschulen ausrichten. In diesem Seminar wird sich gezielt mit der Frage auseinandergesetzt, inwiefern eine Demokratiestabilisierung notwendig erscheint, und mithilfe einer theoretischen Analyse hinterfragt, wie Demokratieerziehung funktionieren kann. Welchen erziehungswissenschaftlichen Beitrag leistet Kohlberg? Eine aktive Teilnahme wird vorausgesetzt.
In dieser Veranstaltung findet ein Platzvergabeverfahren statt. https://www.uni-bielefeld.de/fakultaeten/erziehungswissenschaft/studium-und-lehre/einrichtungen/bie/faq-stundenplan/
Die Teilnahmevoraussetzungen können Sie den Fächerspezifischen Bestimmungen (FsB) entnehmen.
Garz, Detlef (2008): "Sozialpsychologische Entwicklungstheorien. Von Mead, Piaget und Kohlberg bis zur Gegenwart." 4. Auflage. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Garz, Detlef (2015): "Lawrence Kohlberg zur Einführung." 2., korrigierte Auflage. Hamburg: Junius Verlag.
Hentges, Gudrun (2020): Krise der Demokratie. Demokratie in der Krise? Gesellschaftsdiagnosen und Herausforderungen für die politische Bildung. Frankfurt/M.: Wochenschau Verlag.
Kohlberg, Lawrence (1995): "Die Psychologie der Moralentwicklung." Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Kohlberg, Lawrence (2000): "Die Psychologie der Lebensspanne." Frankfurt/M.: Suhrkamp Verlag.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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25-BE-IndiErg3_a IndiErg: Bildung und Didaktik | E1: Bildung: Theorien und Institutionen | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
E3: Bildung: Theorien und Institutionen oder Didaktische Modelle und Lernräume | Study requirement
Ungraded examination |
Student information | |
25-BE11 Abschlussmodul | E1: Seminar | Study requirement
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Student information |
25-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
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Student information |
25-FS-BE8 Bildung: Theorien und Institutionen | E1: Bildungstheorie und -geschichte | Study requirement
Ungraded examination |
Student information |
25-UFP1_a Bildung und Didaktik (UFP) | E1: Allgemeine Didaktik/Curriculumentwicklung | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: