Studien zeigen, dass Eltern einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg ihres Kindes haben. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist insofern unerlässlich.
In diesem Seminar werden wir unter anderem den Fragen nachgehen, welche Merkmale eine gute Kooperation auszeichnen, welche Herausforderungen es gibt und wie sich die Kooperation auf das Lernen des Kindes auswirkt.
Die Anwesenheit in den ersten beiden Sitzungen ist unbedingt erforderlich, um einen erhaltenen Platz anzunehmen. Frei gewordene Plätze werden an Studierende von der Warteliste vergeben.
Eine Konkretisierung der Anforderungen erfolgt in der ersten Seminarsitzung.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Mo | 16-18 | X-E0-228 | 16.10.2023-02.02.2024
not on: 11/13/23 / 12/25/23 / 1/1/24 |
|
one-time | Mo | 16-18 | C01-230 | 13.11.2023 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.