Studien zeigen, dass Eltern einen erheblichen Einfluss auf den Bildungserfolg ihres Kindes haben. Eine partnerschaftliche Zusammenarbeit von Elternhaus und Schule ist insofern unerlässlich.
In diesem Seminar werden wir unter anderem den Fragen nachgehen, welche Merkmale eine gute Kooperation auszeichnen, welche Herausforderungen es gibt und wie sich die Kooperation auf das Lernen des Kindes auswirkt.
Die Anwesenheit in den ersten beiden Sitzungen ist unbedingt erforderlich, um einen erhaltenen Platz anzunehmen. Frei gewordene Plätze werden an Studierende von der Warteliste vergeben.
Eine Konkretisierung der Anforderungen erfolgt in der ersten Seminarsitzung.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
27-BiWi3 Lernen und Entwicklung | Basisseminar Psychologie des Lehrens und Lernens | Studienleistung
|
Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: