DaF-Unterricht ist in vielen Lehr-/Lernkontexten eng an Lehrwerke und Curricula gebunden. Für Kreativität und 'andere' Lehr-/Lernmethoden bleibt in der täglichen Unterrichtspraxis oft wenig Zeit. Das Seminar setzt sich zum Ziel, zukünftigen DaF-Lehrenden didaktische und methodische Anregungen zu bieten, um ihren Unterricht vielseitig zu gestalten und die Kreativität der Lernenden zu fördern. Dazu werden verschiedene Methoden und Aktivitäten besprochen, die in unterschiedlichsten Lehr-Lernkontexten eingesetzt werden können. Auf dieser Grundlage erarbeiten die Seminarteilnehmer*innen Unterrichtsaktivitäten mit dem Ziel, kreative Prozesse auf Seiten der Lernenden auszulösen und so mehr Abwechslung in den Unterricht zu bringen. Die Präsentation der erstellten Aktivitäten stellt gleichzeitig die Studienleistung für das Seminar dar.
Die Seminarlektüre sowie alle weiteren Materialien werdem im ekVV zur Verfügung gestellt.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
|
Student information |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M7a Sprachlehr- und Sprachlernwissenschaften | Seminar oder Projekt-Seminar | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.