230399 Selfmanagement I (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Die Voraussetzung für ein effektives Selbstmanagement, das zur eigenen Persönlichkeit passt und bei der Organisation von Projekten hilft, ist das Kennen(lernen) eigener Lebensentwürfe mit kurz-, mittel- und langfristigen Ziele. Die Studierenden erhalten in diesem Seminar vielfältigen theoretischen Input zum Selbst- und Zeitmanagement, zur Selbstreflexion der eigenen Stärken und Schwächen, zur Stärkung der Resilienz, praktische Tools zur Organisation des Alltags sowie vielfältige umsetzbare Techniken vermittelt, mit denen sie ihr Selbstmanagement sowohl im Studium als auch später im Beruf im Einklang mit ihrer individuellen Persönlichkeit umsetzen, anwenden und verbessern können.
Einen Schwerpunkt bildet dabei ein Workshop, der Anregungen und Techniken zur beruflichen Orientierung mit Bezug zu den Komponenten des IKIGAI-Modells bietet. Mit verschiedenen Methoden reflektieren sich die Teilnehmenden zu ihren persönlichen Talenten, Stärken, Neigungen und Abneigungen als eine Grundlage für die Ausrichtung ihres individuellen beruflichen Weges. Ferner werden Impulse zur Einordnung der Tragweite der Entscheidung über die erste berufliche Station gegeben.

Lehrende

  • Heinrich, Langmann

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
38-M8-KV Professionalisierung: Beruf und Forschung Selfmanagement Studieninformation
38-M9-KV_a Individuelle Profilierung Selbstmanagement Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden
Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 11
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230399@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_421791386@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
11 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 4. Juli 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 16. Juni 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 16. Juni 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=421791386
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
421791386