„Die ganze Welt ist eine Bühne.“ (Shakespeare, „Wie es euch gefällt“)
Im Seminar werden wir Positionen der Sprechakttheorie (Austin, Searle), des sozialen Handelns (Bourdieu, Goffman), der Performativität (Butler) und der Sozialphänomenologie (Merleau-Ponty, Waldenfels) erschließen, diskutieren und prüfen im Hinblick auf die zentrale Frage: Ist die Welt tatsächlich eine Bühne? Wenn ja: Wie entsteht sie? Spielen wir tatsächlich nur Rollen?
Dabei steht die Bedeutung der Sprache im Mittelpunkt: Spiegelt Sprache Wirklichkeit oder schafft sie sie?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-MeWi-HM1 Medien, Sprache und Kultur | Lehrveranstaltung I | Graded examination
|
Student information |
Lehrveranstaltung II | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung III | Study requirement
|
Student information | |
Lehrveranstaltung IV | Study requirement
|
Student information | |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Sprache und Literatur | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.