Das Seminar beschäftigt sich mit kunst- und bildwissenschaftlichen Gegenständen/Objekten/Bildern, die für die Kunstpädagogik in schulischen und außerschulischen Handlungsfeldern relevant sind. Wir werden unterschiedliche methodische Zugänge zu einzelnen Werken erschließen und uns zugleich mit deren gesellschaftlicher bzw. historischer Kontextualisierung beschäftigen. Fragen der Kanonisierung und Möglichkeiten sowie Begründungen für mögliche Dekanonisierungen spielen dabei eine Rolle. Welche Inhalte, die möglicherweise jenseits des traditionellem kunstunterrichtlichen Kanons liegen, halten Sie für relevant und warum?
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-2TK Theorie der Künste: Kunst | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M2-KV Theoretische Grundlagen | Kulturgeschichte | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M2-Ku_G-SPF Theoretische Grundlagen | Ausgewählte Themen der Kunstwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
38-M9-KV Individuelle Profilierung | Wissenschaftliche Profilierung | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: