Für die Veranstaltung Bild-Objekt-Klang wird im Sommersemester das Seminar mit dem Titel „Das klingt so schön hässlich“ – Hörvorgänge, Höreindrücke und Hörurteile verstehen lernen“ angeboten. Ausgangspunkt ist das Phänomen des Hörens in der natürlichen, sozialen, kulturellen und technischen Umwelt des Menschen. Die Studierenden hinterfragen eigene Hörgewohnheiten und Rezeptionsweisen unter Berücksichtigung des Beziehungssystems Musik.
Im ersten Teil des Seminars nähern sich die Studierenden aus musikpsychologischer Perspektive unterschiedlichen Musikphänomenen und begeben sich auf die Spurensuche nach möglichen Antworten auf Fragen wie: Welche Faktoren beeinflussen Hörurteile, wie entwickeln sich individuelle Musikpräferenzen, welche Funktionen und Wirkungen hat Musik und wie beeinflussen diese die Wahrnehmung?
Im zweiten Teil des Seminars liegt der Schwerpunkt auf Rezeptionsweisen audiovisueller Medien, also die Verschmelzung der Sinnenskanäle Hören und Sehen. Exemplarisch werden Projekte, Objekte und Formate aus der audiovisuellen Kunst exploriert und unter Berücksichtigung verschiedener Theorien und Modellen kritisch diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
weekly | Di | 12:00-14:00 | T0-236 | 09.10.2023-02.02.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
38-AeB-2TM Theorie der Künste: Musik | Ausgewählte Themen der Musikwissenschaft | Student information | |
- | Graded examination | Student information | |
38-M4-KV Mediale Strategien der Kulturerschließung und -vermittlung | Bild, Objekt und Klang | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
38-M5-Mu_G-SPF_HRSGe Musikalische Praxen und Theorien | Ausgewählte Themen der Musikwissenschaft | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Studieren ab 50 |