In diesem Seminar möchten wir uns anhand von Beispielen aus dem aktuellen Sprachgebrauch mit der Frage beschäftigen wie die Variable "Geschlecht" interaktiv konstruiert wird und wie (mit welchen sprachlichen Mitteln) sie in beispielsweise in den Medien, in der Werbung oder in Schulbüchern dargestellt wird.
Günthner, Susanne, Hüpper, Dagmar & Spieß, Constanze.2012. Genderlinguistik: Sprachliche Konstruktionen von Geschlechtsidentität, Berlin, Boston: De Gruyter.
Kotthoff, Helga & Damaris Nübling.2018. Genderlinguistik : eine Einführung in Sprache, Gespräch und Geschlecht. Tübingen: Narr.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-GER-PLing3 Kommunikationsanalyse | - | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Prüfungsleistung: Bitte lesen Sie unbedingt die Informationen zur Prüfungsleistung in der Modulbeschreibung.