250385 Reflexive Haltung als Grundsatz der Interkulturalität (BS) (WiSe 2013/2014)

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In einer zunehmend globalisierten und pluralisierten Welt tritt eine Vielzahl von (kulturellen) Differenzen auf. Kulturellen Gruppenunterschieden, die ein Charakteristikum jeder Gesellschaft sind, wird im Kontext der Internationalisierung, Globalisierung und Migration ein anderer Stellenwert verliehen. Die Frage des Umgangs mit der „Differenz“, deren Wahrnehmung stets interpretationsabhängig ist, gerät dann zu einer besonderen Herausforderung. Popularität der Angebote zum Erlernen interkultureller Kompetenz zeugt vom Wunsch nach Aneignung der Kriterien zur Einschätzung von kultureller Fremdheit und einer darauf bezogenen Handlungsfähigkeit. Dieser Wunsch kann allerdings nicht eingelöst werden, da eine Aneignung von einigen wenigen Eigenschaften der „fremden“ Kulturen eine grenzenlos ausdifferenzierte kulturelle Landschaft weit verfehlt. Darüber hinaus führt die Wiederholung von einigen stereotypisierten Bildern von anderen zu einer Verfestigung von Automatismen, die gerade eine situationssensible Handlung vereitelt. Worum geht es also in der Interkulturalität? Welches Wissen kann sich als brauchbares Wissen in interkulturellen Zusammenhängen erweisen? Welche Annäherung an „kulturell anderen“ wird der Subjektivität der anderen gerecht und kann zugleich als differenzsensibel gelten? Diesen Fragen wird sich das Seminar nähern, um einen Einblick in den Interkulturalitätsdiskurs zu geben und durch die Auseinandersetzung mit der Theorie eine wissenschaftlich fundierte Praxis zu ermöglichen.
Im Seminar ist Präsentation und Diskussion mehrerer Theorieansätze, Analyse der Perspektiven der Wirklichkeitserfassung in ausgewählten Produktionen der Medien sowie die Einbeziehung der eigenen Erfahrungen bei der Aneignung des Interkulturellen vorgesehen.
Methoden: Text-, Film- und Bildinterpretation (Kritik und Bewertung), Rekonstruktion der Theorieansätze, Kurzreferate, Diskussion, Analyse der eigenen Erfahrung, Erfahrungsberichte, Gruppenarbeit, Transformation von Theorie auf eigene Praxis.

Requirements for participation, required level

Teilnehmen können Studierende aller Fakultäten. Insbesondere richtet sich die Lehrveranstaltung an internationale Studierende und diejenige, die ein Auslandsemester planen (Studium oder Praktikum) sowie Mentorinnen und Mentoren in Mentoring-Programmen des International Office.
Voraussetzungen sind: die Bereitschaft zur kritisch-reflexiven Auseinandersetzung mit sozialwissenschaftlichen Perspektiven auf ‚Kultur’ sowie gründliche Textlektüre und Teilnahme an Diskussionen. Sozialwissenschaftliche Vorkenntnisse werden nicht vorausgesetzt.

Teaching staff

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Subject assignments

Module Course Requirements  
25-IR Interkulturalität reflexiv Bereich 1: Theorien und Geschichte des interkulturellen Diskurses Study requirement
Student information
Bereich 3: Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation und reflexive Haltung Study requirement
Student information
- Ungraded examination Student information

The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.

Degree programme/academic programme Validity Variant Subdivision Status Semester LP  
Erziehungswissenschaft / Master (Enrollment until SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GHR mit Integrierter Sonderpädagogik / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2011)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft GymGe / Master of Education (Enrollment until SoSe 2014)   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Kernfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Kernfach   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Erziehungswissenschaft (Nebenfach) / Bachelor (Enrollment until SoSe 2011) Nebenfach   3 aktive Teilnahme Individuelle Ergänzung  
Internationales in Studium und Lehre (Einschreibung bis SS 2011) Wahl 3 aktive Teilnahme Interkulturalität Reflexiv, Bereich 1 und 3 GS
Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom (Enrollment until SoSe 2008) H.2.6; H.3.1   scheinfähig  
Studieren ab 50    

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eKVV participant management:
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Limitation of the number of participants:
Limited number of participants: 20
Address:
WS2013_250385@ekvv.uni-bielefeld.de
This address can be used by teaching staff, their secretary's offices as well as the individuals in charge of course data maintenance to send emails to the course participants. IMPORTANT: All sent emails must be activated. Wait for the activation email and follow the instructions given there.
If the reference number is used for several courses in the course of the semester, use the following alternative address to reach the participants of exactly this: VST_42076685@ekvv.uni-bielefeld.de
Notes:
Additional notes on the electronic mailing lists
Last update basic details/teaching staff:
Friday, December 11, 2015 
Last update times:
Thursday, October 22, 2015 
Last update rooms:
Friday, February 28, 2014 
Type(s) / SWS (hours per week per semester)
block seminar (BS) / 2
Department
Faculty of Educational Science
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42076685