230173 Sprachausbau: Ein Konzept zur Integration von Linguistik, Sprachaneignung und Sprachdidaktik (S) (WiSe 2023/2024)

Inhalt, Kommentar

Der Theorie des Sprachausbaus zufolge werden sprachliche Strukturen durch kontinuierlichen Ausbau bereits aufgebauter und erworbener kognitiver Ressourcen angeeignet. Der Ausbau erfolgt "in Reaktion auf die Anforderungen der Umwelt und in Auseinandersetzung mit ihnen" (Maas 2016: 63). Die Frage, was "einfache" von "komplexen" Strukturen unterscheidet (Fokus Linguistik) kann somit nicht von der Frage getrennt werden, in welchen (mehr-)sprachlichen Verhältnissen diese Strukturen angeeignet (Fokus Sprachaneignungsforschung) bzw. gelehrt werden (Fokus Sprachdidaktik) werden (vgl. Ohm et al. 2023). Die Aneignung einer sog. Fremd- bzw. Zweitsprache ist damit immer auch als Teilprozess des gesamten Sprachausbaus einer Person zu betrachten.
Im Seminar wird die Theorie des Sprachausbaus an Basistexten erarbeitet (u.a. Maas 2010, Ohm 2017), auf Forschungsdaten und Unterrichtsvideos aus den Fachgebieten Deutsch als Fremd- und Zweitsprache angewendet und mit Blick auf Unterrichtsgestaltung diskutiert.

Literaturangaben

Maas, U. (2016). Migrationsschwelle Sprachausbau: Ein gemeinsames Projekt mit Michael Bommes: In Erinnerung an Michael Bommes (18.10.1954-26.12.2010): Heft 50 (2016). Institut für Migrationsforschung und Interkulturelle Studien (IMIS) Universität Osnabrück. https://repositorium.uni-osnabrueck.de/handle/urn:nbn:de:gbv:700-2017021315481
Maas, U. (2010). Literat und orat: Grundbegriffe der Analyse geschriebener und gesprochener Sprache. Grazer Linguistische Studien (GLS), 73, 21–150.
Ohm, U. (2017). Literater Sprachausbau im Übergang Schule-Beruf. In A. Daase, U. Ohm, & M. Mertens (Hrsg.), Interkulturelle und sprachliche Bildung im mehrsprachigen Übergang Schule-Beruf (S. 213–247). Waxmann.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  

Zeige vergangene Termine >>

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
23-DAF-M-DAFGER-SLF Profilmodul: Sprachlehr- und -lernforschung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 benotete Prüfungsleistung
Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


Keine Konkretisierungen vorhanden

Lernraum (E-Learning)

Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen:

registrierte Anzahl: 10
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2023_230173@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_420760545@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
10 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Dienstag, 25. April 2023 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 11. August 2023 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 11. August 2023 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Linguistik und Literaturwissenschaft
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=420760545
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
420760545