Im Jahr 2007 erschien ein von Schmidt/Schmidt herausgegebenes Lehrwerk mit dem Titel Erinnerungsorte. Deutsche Geschichte im DaF-Unterricht. Um bei Lernenden „Reflexionen über die eigene und die fremde deutsche Geschichte in Gang“ (5) zu setzen, ihnen „den Prozess der Geschichtskonstruktion bewusst“ (ebd.) zu machen und nicht zuletzt den „Gegenwartsbezug von Geschichte im Landeskundeunterricht“ (ebd.) zu verdeutlichen, wird in dieser Materialsammlung der Ansatz Erinnerungsorte genutzt, was fachintern eine große Zustimmung findet und im letzten Jahrzehnt schon eine Vielzahl von Folgepublikationen angeregt hat.
Was wird unter Erinnerungsorten verstanden? Warum ist es im DaF-/DaZ-Unterricht besonders sinnvoll, Erinnerungsorte vor allem für die Geschichts- und Kulturvermittlung einzusetzen? Welche Lernziele können wir mit diesem Ansatz erreichen? Darauf gehen wir im Seminar ein.
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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23-DAF-M7b Kulturstudien | Projekt-Seminar | benotete Prüfungsleistung
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Studieninformation |
Seminar oder Projekt-Seminar | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.