Nachdem Aufbau und Inhalte des Moduls 5b erläutert und die Bedingungen für den Erwerb der Leistungspunkte geklärt werden, wird der Modulteil „Kontrastsprachenerwerb“ fokussiert.
- Im Mittelpunkt des ersten Blocks steht zunächst eine Reflexion der eigenen Ziele im und Erwartungen an den Sprachkurs, der im Kontrastsprachenmodul besucht wird. Anschließend wird das Lerntagebuch betrachtet und die Fragen „Was gehört (nicht) zum Lerntagebuch des Moduls 5b?“ und „Wie führe ich ein gutes Lerntagebuch?“ werden diskutiert.
- Das zweite Block bietet die Möglichkeit, Mitte des Semesters die eigene Erfahrung im Kontrastsprachkurs sowie beim Führen des Lerntagebuchs zu reflektieren.
- Ab dem dritten Block geht es um die "Kontrastsprachenhausarbeit". Was genau erwartet wird, worauf es (am meisten) ankommt und wie die schriftliche Arbeit aufgebaut sein sollte, wird anhand von Beispielen diskutiert.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
---|---|---|---|---|---|
one-time | Fr | 14-16 | C01-258 | 20.10.2023 | |
one-time | Fr | 14-16 | U2-229 | 08.12.2023 | |
one-time | Di | 10-15 | C01-264 | 06.02.2024 | |
one-time | Do | 10-15 | C01-264 | 08.02.2024 |
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar A | Study requirement
|
Student information |
Seminar B | Study requirement
|
Student information | |
23-DAF-IndiErg3 Modularisierter individueller Kompetenz-Erwerb | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-IndiErg4 Vertiefung des Modularisierten individuellen Kompetenz-Erwerbs | - | Ungraded examination | Student information |
23-DAF-M5b Sprachpraxis für Bildungsinländer*innen | Sprachkurs (Fremdsprache als Kontrastsprache) | Study requirement
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
A corresponding course offer for this course already exists in the e-learning system. Teaching staff can store materials relating to teaching courses there: