Mehrprachigkeit kann nicht (mittlerweile auch in Europa) als etwas Außergewöhnliches betrachtet werden, da sie den Normalfall darstellt. Auf sprachpolitischer Ebene gehört sie zu den Zielen der EU, sodass „jeder europäische Bürger zusätzlich zu seiner Muttersprache zwei weitere Sprachen beherrschen sollte“(Iskra 2021). Daher hat sich die Fremdsprachendidaktik (zumindest auf theoretischer Ebene) in den letzten Jahrenzenten immer mehr vom Konzept eines einsprachigen Fremd- und Zweitsprachenunterrichts (in Sinne von „english or german only“) zugunsten der Nutzung mehrsprachiger Ressourcen distanziert, die im Fremdsprachenunterricht unabhängig von der Zielgruppe stets vorhanden sind (vgl. Gövert et al. 2022)
Inwiefern lassen sich die L1, L2, L3 oder Lx der Lernenden im Unterricht als Ressource anwenden, um den Sprachlernprozess in der neuen Fremd- oder Zweitsprache zu ökonomisieren, die Sprach(lern)bewusstheit zu fordern und Wertschätzung gegenüber dem Sprachenrepertoire der Lernenden zu zeigen?
Im Rahmen dieses Seminars werden wir uns zunächst mit Konzepten und Modellen der Mehrsprachigkeit auseinandersetzten, um die Grundlagen dieses Forschungsgebietes kennenzulernen. Danach werden wir uns mit verschiedenen didaktischen Ansätzen befassen, wie die Mehrsprachigkeitsdidaktik, Tertiärsprachendidaktik und Interkomprehension. Außerdem werden wir uns mit empirischen Studien auseinandersetzten, die den Einsatz mehrsprachigkeitsdidaktischer Ansätze in der Praxis untersucht haben.
Gövert et al. (2022): 2. Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung. In: Földes, Csaba und Roelcke, Thorsten: Handbuch Mehrsprachigkeit. De Gruyter, Berlin/Boston, 29-55
Iskra, Katarzyna Anna (2021): Sprachenpolitik. Kurzdarstellungen zur Europäischen Union. Europäisches Parlament. Online: https://www.europarl.europa.eu/factsheets/de/sheet/142/sprachenpolitik
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Module | Course | Requirements | |
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23-DAF-IndiErg2 Berufsfeldorientierung und Schlüsselqualifikationen im Feld DaF/DaZ | Seminar E | Study requirement
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23-DAF-M4 Zweit- und Fremdsprachenerwerbsforschung | Vertiefendes Seminar | Graded examination
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.