Das Ziel des Seminars besteht darin, einen Überblick über Forschungsansätze und -instrumente in der Migrationsforschung in Zeiten einer zunehmenden Diversifizierung von Migrationsprozessen zu geben. In diesem Rahmen werden zum einen in der Soziologie etablierte Erhebungs- und Analysemethoden diskutiert. Zum anderen werden aktuelle globale Migrationstrends hinsichtlich der Ursachen, Muster und Auswirkungen beleuchtet und damit einhergehende Forschungsherausforderungen und -chancen ausgearbeitet (z.B. die wissenschaftlich angemessene Einrahmung der Untersuchung, die passende Vorbereitung und Durchführung der Forschung sowie die ausgewogene Auswertung der erhobenen Daten).
Die Veranstaltung ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst werden quantitative und qualitative Methodologien und klassische methodologische Instrumente in der Migrationsforschung betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Instrumenten. Dem folgend werden einige aktuelle Migrationsdynamiken näher beleuchtet. In diesem Zusammenhang wird auch diskutiert, ob konventionell durchgeführte Erhebungen überhaupt noch in der Lage sind, diese und andere Migrationszusammenhänge angemessen zu analysieren. Basierend auf diesen Reflexionen werden im letzten Teil des Seminars einige neuere Forschungsmethoden in der Migrationsforschung vorgestellt und in Bezug auf ihren Nutzen diskutiert.
-Scholten, P. (Ed.) (2022): Introduction to Migration Studies. Cham: Springer International Publishing.
-Maehler, D.B. & Brinkmann H.U. (Ed.) (2016): Methoden der Migrationsforschung. Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden: Springer VS.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung | Seminar 1 | Study requirement
|
Student information |
Seminar 2 | Study requirement
|
Student information | |
- | Graded examination | Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
1. Aktive Teilnahme und Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen
2. Präsentation eines Seminarthemas (Einleitung, Vortrag und Moderation der Sitzung)
3. Schriftliche Ausarbeitung des Vortragsthemas oder eines anderen Themas, das im Bezug zum Seminar steht, nach Rücksprache mit dem Dozenten; Umfang von ca. 10-15 Seiten; Abgabetermin: 31.03.2025)