300636 Methoden der Migrationsforschung (30-M25 Transnationalisierung und Migration) (S) (WiSe 2024/2025)

Inhalt, Kommentar

Das Ziel des Seminars besteht darin, einen Überblick über Forschungsansätze und -instrumente in der Migrationsforschung sowie von neuen Herausforderungen und Chancen in Zeiten einer zunehmenden Diversifizierung von Migrationsprozessen zu geben. In diesem Rahmen soll zum einen in der Soziologie etablierte (quantitative und qualitative) Erhebungs- und Analysemethoden diskutiert werden. Zum anderen sollen aktuelle globale Migrationstrends hinsichtlich der Ursachen, Muster und Auswirkungen beleuchtet und damit einhergehende Forschungsherausforderungen und -chancen ausgearbeitet werden (z.B. die wissenschaftlich angemessene Einrahmung der Untersuchung, die passende Vorbereitung und Durchführung der Forschung sowie die ausgewogene Auswertung der erhobenen Daten).
Die Veranstaltung ist folgendermaßen aufgebaut: Zunächst werden quantitative und qualitative Methodologien und klassische methodologische Instrumente in der Migrationsforschung betrachtet. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf qualitativen Instrumenten. Dem folgend sollen einige aktuelle Migrationsdynamiken näher beleuchtet werden. In diesem Zusammenhang soll dann auch diskutiert werden, ob konventionell durchgeführte Erhebungen überhaupt noch in der Lage sind, diese und andere Migrationszusammenhänge angemessen zu analysieren. Basierend auf diesen Reflexionen werden dann im letzten Teil des Seminars einige neuere Forschungsmethoden in der Migrationsforschung vorgestellt und in Bezug auf ihre Nützlichkeit diskutiert.

Literaturangaben

-Scholten, P. (Ed.) (2022): Introduction to Migration Studies. Cham: Springer International Publishing.
-Maehler, D.B. & Brinkmann H.U. (Ed.) (2016): Methoden der Migrationsforschung. Ein interdisziplinärer Forschungsleitfaden. Wiesbaden: Springer VS.

Lehrende

Termine ( Kalendersicht )

Rhythmus Tag Uhrzeit Format / Ort Zeitraum  
wöchentlich Di 12:00-14:00   07.10.2024-31.01.2025

Fachzuordnungen

Modul Veranstaltung Leistungen  
30-M25 Fachmodul Transnationalisierung, Migration und Entwicklung Seminar 1 Studienleistung
Studieninformation
Seminar 2 Studienleistung
Studieninformation
- benotete Prüfungsleistung Studieninformation

Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.


1. Aktive Teilnahme und Vorbereitung auf die einzelnen Sitzungen
2. Präsentation eines Seminarthemas (Einleitung, Vortrag und Moderation der Sitzung)
3. Schriftliche Ausarbeitung des Vortragsthemas oder eines anderen Themas, das im Bezug zum Seminar steht, nach Rücksprache mit dem Dozenten; Umfang von ca. 10-15 Seiten; Abgabetermin: 31.03.2025)

Kein Lernraum vorhanden
registrierte Anzahl: 9
Dies ist die Anzahl der Studierenden, die die Veranstaltung im Stundenplan gespeichert haben. In Klammern die Anzahl der über Gastaccounts angemeldeten Benutzer*innen.
Adresse:
WS2024_300636@ekvv.uni-bielefeld.de
Lehrende, ihre Sekretariate sowie für die Pflege der Veranstaltungsdaten zuständige Personen können über diese Adresse E-Mails an die Veranstaltungsteilnehmer*innen verschicken. WICHTIG: Sie müssen verschickte E-Mails jeweils freischalten. Warten Sie die Freischaltungs-E-Mail ab und folgen Sie den darin enthaltenen Hinweisen.
Falls die Belegnummer mehrfach im Semester verwendet wird können Sie die folgende alternative Verteileradresse nutzen, um die Teilnehmer*innen genau dieser Veranstaltung zu erreichen: VST_419171059@ekvv.uni-bielefeld.de
Reichweite:
9 Studierende direkt per E-Mail erreichbar
Hinweise:
Weitere Hinweise zu den E-Mailverteilern
Letzte Änderung Grunddaten/Lehrende:
Freitag, 3. Mai 2024 
Letzte Änderung Zeiten:
Freitag, 3. Mai 2024 
Letzte Änderung Räume:
Freitag, 3. Mai 2024 
Art(en) / SWS
S / 2
Einrichtung
Fakultät für Soziologie
Fragen oder Korrekturen?
Fragen oder Korrekturwünsche zu dieser Veranstaltung?
Planungshilfen
Terminüberschneidungen für diese Veranstaltung
Link auf diese Veranstaltung
Wenn Sie diese Veranstaltungsseite verlinken wollen, so können Sie einen der folgenden Links verwenden. Verwenden Sie nicht den Link, der Ihnen in Ihrem Webbrowser angezeigt wird!
Der folgende Link verwendet die Veranstaltungs-ID und ist immer eindeutig:
https://ekvv.uni-bielefeld.de/kvv_publ/publ/vd?id=419171059
Seite zum Handy schicken
Klicken Sie hier, um den QR Code zu zeigen
Scannen Sie den QR-Code: QR-Code vergrößern
ID
419171059