Seit einigen Jahren verbreiten sich „alternative Fakten“ und Verschwörungstheorien virulent. Der Wahrheitsanspruch von Politik befindet sich im sogenannten „postfaktischen Zeitalter“ in einer tiefen Krise. Dies korreliert mit einer Krise der Wissenschaften, in der Wahrheitsansprüche ebenfalls brüchig und umkämpft geworden sind. Angesichts dieses tiefen Risses, der sich durch gegenwärtige Gesellschaften zieht, rückt daher einmal mehr das Verhältnis von Politik und Wahrheit ins Interesse politiktheoretischer Überlegungen: Gibt es Wahrheit und wenn ja, was ist darunter zu verstehen? Wessen Wahrheiten werden (nicht) gehört und warum (nicht)? Benötigt Politik den Bezug auf sicheres Wissen und objektive Wahrheiten? Oder ist es gerade ein solcher Wahrheitsanspruch, der gegenwärtigen Krisenerscheinungen vorausgeht? Was sind Politiken der Wahrheit?
Diesen und weiteren Fragen versucht das Seminar auf der Grundlage klassischer und zeitgenössischer Ansätze der Politischen Theorie nachzugehen.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum | |
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14-täglich | Fr | 10-14 | 07.10.2024-31.01.2025 |
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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30-M-PW-M1 Politische Theorie und Internationale Politische Theorie | Politische Theorie/ Internationale Politische Theorie a | Studienleistung
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Studieninformation |
Politische Theorie/ internationale politische Theorie b | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5a Politische Soziologie a | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5b Politische Soziologie b | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
30-M-Soz-M5c Politische Soziologie c | Seminar 1 | Studienleistung
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Studieninformation |
Seminar 2 | Studienleistung
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Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.