"Klaus und Olaf kämpfen um den Ball, Stefan spielt nicht mit und Ricarda fällt über ihre eigenen Füße." Solche Beobachtungen machen Lehrerinnen und Lehrer tagtäglich. Die motorische Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern in einer Klasse ist häufig sehr heterogen. Lehrerinnen und Lehrer stehen damit vor der Aufgabe, den Entwicklungsstand der ihnen anvertrauten Kinder einzuschätzen, um darauf angemessen reagieren zu können.
Im Seminar "Diagnostik in der Schulklasse" sollen einerseits verschiedene Möglichkeiten zur Feststellung des Entwicklungsstandes kennengelernt werden. Dabei geht es um klassische motorische Testverfahren wie z.B. den MOT4-6 sowie um förderdiagnostische Instrumente (z.B. Schönrade/Pütz: "Die kleine Hexe"), aber auch um unterschiedliche Beobachtungsverfahren. Andererseits sollen die theoretischen Grundlagen zur (motorischen) Entwicklung von Schülerinnen und Schülern besprochen werden, um wichtige Beurteilungskriterien zur Einschätzung des Entwicklungsstandes zu erhalten. Wann können also die meisten Kinder z.B. einen Ball sicher werfen und fangen?
Die Veranstaltung wird neben der Erarbeitung von Grundlagen und dem Kennenlernen der Verfahren auch praktische Anteile der Anwendung des Gelernten im Unterricht enthalten.
Das Seminar ist als Veranstaltung mit online- und Präsenzanteilen geplant. Je nach Lage werden wir bei der Vorbesprechung entscheiden, ob es dabei bleibt oder ob wir in den Online-Modus wechseln.
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
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Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
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61-G-V-1_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung I | Motorische Diagnostik und Intervention | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-G-V-2_a Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Motorische Diagnostik und Intervention | Studienleistung
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Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
61-G-V-2_b Fachdidaktische und fachwissenschaftliche Vertiefung II | Motorische Diagnostik und Intervention | Studienleistung
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Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.
Kenntniss der Inhalte der Veranstaltung "Grundlagen der Bewegungswissenschaft und Sportpsychologie"
Kenntniss der Inhalte der Veranstaltung "Einführung quantitative Forschungsmethoden" (Fak. f. Pädagogik)
Zu dieser Veranstaltung existiert ein Lernraum im E-Learning System. Lehrende können dort Materialien zu dieser Lehrveranstaltung bereitstellen: