Beim Betrachten von Wörtern wie frz. immobile wissen wir ganz intuitiv, dass dieses Adjektiv das Gegenteil von mobile ausdrückt, dass mobiliser den dazugehörigen Prozess bezeichnet und mobilisation schließlich das entsprechende Nomen darstellt. Wir wissen dies, da der Wortschatz einer Sprache wie dem Französischen nicht willkürlich gestaltet ist, sondern sich aus regelmäßigen Mustern kleinerer Wortbestandteile zusammensetzt. Ohne diese Systematizität von Wortbildungsprozessen fiele Kommunikation wohl grundsätzlich wesentlich schwerer, auch könnten wir die zahlreichen Wortneuschöpfungen nicht verstehen, die tagtäglich von Sprecher*innen produziert werden (réconfinement, Zoomapéro, vaccinophobe, macronitude, bêtesse).
Im Rahmen des Seminars wollen wir uns mit den verschiedenen Wortbildungsprozessen beschäftigen, die für das Französische relevant sind. Dabei soll es initial um die Abgrenzung zur Flexionsmorphologie und einer Gegenüberstellung verschiedener theoretischer Ansätze gehen, um darauf aufbauend unterschiedliche Phänomenbereiche der französischen Wortbildung auf der Basis empirischer Daten zu diskutieren. Der Schwerpunkt liegt hier auf dem Gegenwartsfranzösischen, vereinzelte Exkurse in die Sprachgeschichte tragen zum Verständnis der Zusammenhänge bei (es sind keine Kenntnisse der französischen Sprachgeschichte vonnöten).
Am Ende des Seminars können die Seminarteilnehmer*innen Wortbildungsprozesse im Französischen mithilfe der adäquaten Terminologie wissenschaftlich fundiert und anhand empirischer Daten beschreiben, analysieren und reflektierend diskutieren.
Der vorherige Besuch des Basis-Kurses "Struktur und Gebrauch der romanischen Sprachen" wird empfohlen.
Müller, Peter et al. (2015-2016): Word-formation - An international handbook of the languages of Europe (Handbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft; 40). Berlin/Boston: de Gruyter.
Schpak-Dolt, Nikolaus (42016): Einführung in die französische Morphologie. Berlin/Boston: de Gruyter.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Module | Course | Requirements | |
---|---|---|---|
23-ROM-B2 Profilmodul Sprachwissenschaft | Seminar zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
- | Graded examination | Student information | |
23-ROM-B2_a Profilmodul Sprachwissenschaft | Veranstaltung zur Sprachbeschreibung | Study requirement
|
Student information |
Vertiefungsveranstaltung zur Sprachbeschreibung oder zur Sprachdynamik mit Lektüreschwerpunkt | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.