Vertiefung von inhalts- und prozessbezogenen Leitideen des Arithmetikunterrichts in der Grundschule; Theorien der Entwicklung von Zahlbegriff und Operationsverständnis, Rechenstrategien, gestütztes Kopfrechnen und schriftliche Rechenverfahren; Rechnen in Kontexten; Handlungskompetenzen: Konstruktion von Lernumgebungen und Identifizierung von Lerngelegenheiten für inklusive Settings, zielgerichteter Einsatz von Arbeits- und Anschauungsmitteln, Interventionsstrategien, Umgang mit Heterogenität, Förderdiagnostik und Differenzierung.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period | |
|---|---|---|---|---|---|
| weekly | Mo | 10-12 | X-E0-222 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 12/25/23 / 1/1/24 |
|
| weekly | Mi | 10-12 | X-E0-200 | 09.10.2023-02.02.2024
not on: 11/1/23 / 11/29/23 / 12/27/23 / 1/3/24 / 1/24/24 |
einmalig am 24.01.2024 in U2-107 |
| one-time | Mi | 10-12 | X-E0-222 | 29.11.2023 | einmalig am 29.11.2023 in X-E0-222 |
| one-time | Mi | 10-12 | U2-107 | 24.01.2024 | einmalig am 24.01.2024 in U2-107 |
| Date | Time | Format / Room | Comment about examination |
|---|---|---|---|
| Monday, February 12, 2024 | 12-14 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. | |
| Monday, March 18, 2024 | 12-14 | Anmeldung in extra ekvv-Klausurveranstaltung erforderlich, Informationen dazu gibt es im Seminar. |
Hide passed examination dates <<
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 24-FDGS1 Basismodul Mathematikdidaktik | Zahlen und Operationen im Mathematikunterricht der Grundschule | Graded examination
|
Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.