Das Wörtchen "also" hören und verwenden wir ständig. Wir behaupten damit, dass etwas aus etwas anderem folgt. Allerdings sollten wir mit dem Wort vorsichtig umgehen: Wir verwenden es oft falsch - dann nämlich, wenn die damit gemachte Behauptung, dass etwas aus etwas anderem folgt, nicht stimmt. Die Logik beschäftigt sich unter anderem mit der richtigen Verwendungsweise des Wortes "also". Wir wollen uns der Logik im Kurs über Argumente nähern, insbesondere über philosophische. In der Philosophie spielen Argumente eine zentrale Rolle. Daher ist es wichtig, die Argumente, die in philosophischen Texten, vorgebracht werden, identifizieren, analysieren und bewerten zu können. Um das dazu nötige Verständnis zu entwickeln, werden wir uns im Kurs mit folgenden Fragen beschäftigen: Was sind Argumente? Wie kann man sichere (deduktive) von riskanten (induktiven) Argumenten unterscheiden? Und schließlich: Was sind gute Argumente?
Der Kurs eignet sich vor allem für den Einstieg oder für einen Einblick in das Philosophiestudium.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
---|
Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
---|---|---|---|---|---|---|---|
Philosophie / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | |||||
Studieren ab 50 |