Informationen zur Seminarplatzvergabe:
Für diese Veranstaltung gibt es eine zentrale Platzvergabe. Studierende werden darüber gesondert per Mail informiert. Bei Fragen zum Vorgehen wenden Sie sich bitte direkt an: platzvergabe-psychologie@uni-bielefeld.de
Psychische Störungen verursachen bei den Betroffenen großes Leid und gehen mit hohen Kosten für das Gesundheitssystem einher. Die Prävention psychischer Störungen ist daher sowohl für die Betroffenen als auch für die Gesellschaft von großem Wert. In diesem Seminar werden wir uns zunächst mit dem Zielen und Grundlagen der Prävention beschäftigen und uns dann intensiv mit verschiedenen Programmen zur Prävention psychischer Störungen auseinandersetzen. Dabei spielen die theoretischen Grundlagen, die praktische Umsetzung, sowie die Überprüfung der Wirksamkeit eine wichtige Rolle und Sie werden lernen, wie Präventionsangebote ausgestaltet werden können. Einen besonderen Fokus werden wir auch auf die Prävention von Risikofaktoren für psychische Störungen, wie die Prävention von körperlicher, emotionaler und sexueller Gewalt legen.
Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
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Module | Course | Requirements | |
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27-M-J_b Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie | J.3 Vertiefungsseminar | Study requirement
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Student information |
27-M-L_a Grundlagen und Anwendung: Klinische Psychologie: Intervention bei Kindern und Jugendlichen | L.3 Vertiefungsseminar (Kinder und Jugendliche) | Graded examination
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Student information |
27-PT-GruP Grundlagen der Psychotherapie | 27-PT-GruP.3: Vertiefung Grundlagen der Psychotherapie | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
J3: regelmäßige Teilnahme an praktischen Übungen, Vorstellung eines Präventionsprogramms (interaktiv & schriftliche Ausarbeitung).
L3: regelmäßige Teilnahme an praktischen Übungen, Vorstellung eines Präventionsprogramms (interaktiv & schriftliche Ausarbeitung)