Eine fundierte Sozialberichterstattung ist in den letzten Jahrzehnten immer wieder gefordert und – jedenfalls teilweise – auf den verschiedenen Ebenen der Politik (Bund, Land, Kommune) realisiert worden. Ein herausragendes Beispiel ist der „Armuts- und Reichtumsbericht“. Die Jugendberichterstattung ist das wohl älteste gesetzlich abgesicherte Instrument der Politikberatung. Mit dem 14. Kinder- und Jugendbericht, der aktuell der Bundesregierung vorgelegt wurde und derzeit im Deutschen Bundestag diskutiert wird, werden zentrale Entwicklungen in den Lebenslagen junger Menschen und der Kinder- und Jugendhilfe dargelegt. Als Gesamtbericht deutet er auf grundlegende Veränderungen in der Bedeutung öffentlicher Verantwortung für das Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen hin und sieht dabei die Akteure in einer sog. Gesamtverantwortung. Das Seminar soll die Bedeutung einer systematischen Berichterstattung als Instrument der Politikberatung sowie der fachlichen Planungen im kommunalen Raum und auf Landesebene deutlich machen, dabei beispielhaft die Blick auf die Systematik und ausgewählten Feststellungen des 14. Kinder- und Jugendberichtes eingehen sowie Grundprinzipien und Strategien der Jugendhilfeplanung einbeziehen.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
| Module | Course | Requirements | |
|---|---|---|---|
| 25-ME-A4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-B4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-ME-C4 Deepening of self-selected Study Areas Inhaltliche Fokussierung | E1: Inhaltliche Fokussierung 1 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information |
| E2: Inhaltliche Fokussierung 2 | Study requirement
Ungraded examination Graded examination |
Student information | |
| 25-MEW3 Akteure & Beteiligung Akteure & Beteiligung | E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse | Study requirement
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Student information |
| 25-MEW3_wp Akteure & Beteiligung Akteure & Beteiligung | E1: AdressatInnenbezogene Lebenslagen und gesellschaftliche Diskurse | Study requirement
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Student information |
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Erziehungswissenschaft / Master | (Enrollment until SoSe 2011) | ME 3.1; ME 4.1; ME 5.1 | |||||
| Pädagogik / Erziehungswissenschaft / Diplom | (Enrollment until SoSe 2008) | H.2.2 | scheinfähig |