Japanisch steht auf Platz 10 der Sprachen mit den weltweit meisten Muttersprachler:innen und ist eine bedeutende Kultursprache, die sich grundlegend von europäischen Sprachen unterscheidet. In diesem Kurs erarbeiten wir gemeinsam einige Grundzüge des Japanischen: Schriftsystem, Wortarten, Morphologie, Satztypen, Argumentstruktur, Informationsstruktur, Höflichkeit/Sprachstil, Sprechakte, Tempus/Aspekt und weitere Themen. Es handelt sich bei dem Seminar nicht um einen Sprachkurs, sondern um ein Porträt für angehende Linguist:innen, welches allgemein-fachliches Wissen vermitteln möchte. Es werden keine gesonderten Kenntnisse des Japanischen vorausgesetzt.
- Hasegawa, Yoko (2014). Japanese. A Linguistic Introduction. Cambridge University Press
- Hasegawa, Yoko (2020). The Cambridge Handbook of Japanese Linguistics. Cambridge University Press
- Kaiser, Stefan et al. (2013). Japanese. A Comprehensive Grammar. Second Ed. Abingdon, UK: Routledge
- Miyagawa, Shigeru & Saito, Mamoru (2008). The Oxford Handbook of Japanese Linguistics. Oxford University Press
- Shibatani, Masayoshi et al. (2017). Handbook of Japanese Syntax. Boston/Berlin: De Gruyter
- Tsujimura, Natsuko (2013). An Introduction to Japanese Linguistics. Chichester, UK: Wiley Blackwell
Rhythmus | Tag | Uhrzeit | Format / Ort | Zeitraum |
---|
Modul | Veranstaltung | Leistungen | |
---|---|---|---|
23-LIN-BaLinS1 Grundlagenmodul Profil Sprache | Lehrveranstaltung 1 | Studienleistung
|
Studieninformation |
Lehrveranstaltung 2 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
Lehrveranstaltung 3 | Studienleistung
|
Studieninformation | |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation | |
23-LIN-BaLinS1_ver1 Grundlagenmodul für das Profil "Sprache" | Grundlagenveranstaltung Profil "Sprache" | Studienleistung
|
Studieninformation |
- | benotete Prüfungsleistung | Studieninformation |
Die verbindlichen Modulbeschreibungen enthalten weitere Informationen, auch zu den "Leistungen" und ihren Anforderungen. Sind mehrere "Leistungsformen" möglich, entscheiden die jeweiligen Lehrenden darüber.