Für die Fülle an Formen kurzer Prosa hat sich zumeist der Sammelbegriff der Erzählung eingebürgert. Ähnlich etabliert sind die Bezeichnungen Anekdote, Novelle oder Kurzgeschichte. Viele Spielarten des experimentellen Erzählens lassen sich jedoch mit den traditionellen Termini nur unzureichend erfassen. Dabei handelt es sich oft um „Kürzestprosa“, die gerade in ihrer Verdichtung einen hohen Grad an Komplexität erreicht und einen weiten Interpretationsspielraum eröffnet. Durch die intensive Beschäftigung mit solch kurzen Erzähltexten wollen wir klären, ob sich der Begriff der „Prosaskizze“ zur Abgrenzung von anderen Formen eignet, aber auch ob und wie dieser Begriff einen Beitrag zum besseren Verständnis des individuellen Textes leisten kann.
Deutsche Kurzprosa der Gegenwart. Hg. von Werner Bellmann und Christine Hummel. Stuttgart: Reclam 2005.
| Frequency | Weekday | Time | Format / Place | Period |
|---|
The binding module descriptions contain further information, including specifications on the "types of assignments" students need to complete. In cases where a module description mentions more than one kind of assignment, the respective member of the teaching staff will decide which task(s) they assign the students.
| Degree programme/academic programme | Validity | Variant | Subdivision | Status | Semester | LP | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| Germanistik / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Kern- und Nebenfach | BaGerP2L; BaGerP3L | 2/5 | |||
| Germanistik / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L; BaGerP3L | 2/5 | ||||
| Germanistik (GHR) / Master of Education | (Enrollment until SoSe 2014) | BaGerP2L; BaGerP3L | 2/5 | ||||
| Literaturwissenschaft / Bachelor | (Enrollment until SoSe 2011) | Nebenfach | BaLitP1; BaLitP3; BaLitP7 |
Prüfungen sind in allen Formen möglich, die durch die FsB geregelt sind. Gleiches gilt für die Bedingungen zur aktiven Teilnahme/Studienleistung. Einzelheiten werden in der ersten Sitzung besprochen.
Die regelmäßige Anwesenheit wird erwartet!